Die Ballmaschine

Von

Wenn Ihr die folgende Spielbeschreibung lest, könnte es durchaus sein, dass Euch dieses Ballspiel bereits unter einem anderen Namen geläufig ist. Wir nennen es „Ballmaschine“, weil es bei der Durchführung fast so aussieht wie eine Maschine, die den Ball immer wieder erneut ausspuckt. Beim Bowling und beim Kegeln gibt es ähnliche Maschinen, die immer für Nachschub an Kugeln sorgen. Unsere hochmoderne Maschine besteht natürlich nur aus Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Manche nennen das auch künstliche Intelligenz 🙂

Die Ballmaschine kann sowohl in einer Sporthalle, in einem Turnraum oder im Freien gespielt werden. Hier treten mindestens zwei gleich starke Teams gegeneinander an. In jeder Gruppe sollten mindestens fünf Spieler enthalten sein. Jede Mannschaft benötigt einen Ball.

Spielbeschreibung:
Die Mitglieder jeder Mannschaft stellen sich hintereinander auf. Ähnlich wie bei einer Polonaise zeigen alle Gesichter in dieselbe Richtung – nämlich zu einem ausgewählten Teammitglied, welches in einem Abstand von 2 oder 3 m frontal vor dieser Schlange steht und in ihre Richtung schaut. Dieser Mitspieler stellt die Ballmaschine dar.

Wenn zwei Mannschaften gegeneinander antreten, geht es hier auch wieder darum, wer zuerst mit folgendem Ablauf fertig ist, ohne dabei den Ball zu verlieren:

Nach dem Startsignal wirft das jeweilige Kind des Teams, welches die Ballmaschine verkörpert, seinen Ball zum ersten Kind der Reihe. Dieser Mitspieler muss den Ball fangen, ihn zur Ballmaschine zurückwerfen und sich anschließend auf den Hosenboden setzen.

Nun wirft die Ballmaschine den Ball zum zweiten Spieler, dieser muss ihn fangen, zurückwerfen und sich ebenfalls hinsetzen. So geht es immer weiter bis zum letzten Spieler. Dieser bleibt allerdings stehen, denn von nun an läuft die ganze Prozedur rückwärts ab.

Nachdem also der letzte Spieler den Ball zur Ballmaschine zurückgeworfen hat, steht der vorletzte Spieler auf und bekommt nun von der Ballmaschine den Ball zugeworfen, um ihn anschließend gleich wieder zurückzuwerfen. Daraufhin steht der vor ihm sitzende Mitspieler auf usw. und so fort.

Wenn der ganz vorn stehende Spieler den Ball zur Ballmaschine zurückgeworfen hat, ist die Gruppe fertig – hoffentlich noch vor den anderen Teams.

Nun müssen wir uns noch eine Strafe ausdenken, wenn jemand den Ball fallen lässt. Damit man auch nach solch einem Fehler noch eine Gewinnchance hat, legen wir fest, dass im Falle des Ballverlustes der Ball so schnell wie möglich von dem Spieler, welcher den Ball nicht gefangen hat ,zur Ballmaschine zurückgeworfen wird, um ihn darauf noch einmal richtig zu fangen. Die zeitliche Verzögerung ist hier die kleine Strafe.

Das Ballmaschinen-Spiel ist übrigens auch ein schönes Aufwärmspiel für das Handballtraining und jede andere sportliche Freizeitbetätigung in der Schule, im Kindergarten oder innerhalb eines Vereines.

Zubehör:
1 Ball pro Mannschaft

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar