Die Berliner Mauer

Von

Inzwischen sind ja alle Kinder nach dem Mauerfall in Berlin geboren und kennen dieses unglaubliche Ereignis nur vom Erzählen der Eltern oder aus der Schule. Aus erzieherischen Gründen könnte man ihnen am Rande erzählen, dass Flüchtlinge von Ost nach West hier ihr Leben riskierten. Da wir aber bei diesem Fangspiel möglichst viel Spaß haben möchten, sollte jeder Animateur selber entscheiden, ob er dazu Kommentare macht oder ob er hier von einer allgemeinen Mauer oder vielleicht auch von einer Gefängnismauer spricht. Auch eine Verniedlichung entsprechend dem Kinderlied AUF DER MAUER SITZT NE KLEINE WANZE ist möglich, dann werden die Fänger eben als Wanzen auf Nahrungssuche bezeichnet.

Spielbeschreibung:
Wir wählen eine rechteckige Spielfläche, wie sie vielleicht in Eurer Sporthalle schon eingezeichnet ist (z.B. für Hallenfußball). Die angesprochene Mauer befindet sich genau auf der Mittellinie zwischen zwei gleich großen Spielfeldern – und zwar durchgehend von einer Seitenlinie zur anderen.

Als Zubehör benötigen wir zum Markieren der etwa 1 m breiten Mauer mehrere Matten aus dem Sportunterricht oder 2 lange Seile. Kreide zum Aufmalen dieser Mauer-Oberfläche auf einer Spielfläche im Freien geht auch. Nur innerhalb dieses Mauerstreifens darf sich der Fänger bewegen. Dieser wird also sozusagen zum Wächter der Mauer. Alle anderen Mitspieler begeben sich in eine der beiden Spielflächen. Nach dem Startsignal sollen diese nun über die Mauer hinweg zur Spielfläche auf der anderen Seite rennen. Dabei dürfen sie den Mauer-Zwischenraum ruhig betreten, müssen also nicht darüber springen.

Wenn sie vom Wächter abgeschlagen – also irgendwo mit der Hand berührt werden – verwandeln sie sich ebenfalls in einen Wächter und müssen den Mauerbereich gegen die restlichen Kids, die nicht berührt wurden und bei der nächsten Spielrunde wieder zurückrennen müssen, verteidigen.
Das zuletzt abgeschlagene Kind ist der Gewinner dieses schönen Fangspiels.

Zubehör:
Sportmatten oder 2 lange Seile, eventuell Kreide

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Bunte Straßenmalkreide für Kinder

Bunte Straßenmalkreide für Kinder

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar