Die brüllenden Kinder

Von

Wie oft kriegen die Kinder im Kindergarten oder in der Schule zu hören: “Schrei nicht so laut!“ oder „Seid leise!“. Bei dem folgenden Kreisspiel dürfen unsere Jungen und Mädchen einmal richtig Dampf ablassen und nach Herzenslust brüllen.

Pfiffige Partyplaner werden ohnehin die angrenzenden Nachbarn informieren, dass hier ein Kindergeburtstag oder ein Kinderfest stattfindet und bei ihnen um Verständnis bitten, sodass man auch bei diesem lustigen Spiel diesbezüglich keine Befürchtungen haben braucht. Man muss es ja nicht in der Mittagszeit oder am späten Abend durchführen

Spielbeschreibung:
Die Aufstellung im Kreis ist hier zwar nicht zwingend notwendig, aber sehr praktisch. Ein vorher gewähltes Kind verlässt den Raum und jemand passt auf, dass er nicht an der Tür lauscht.

Der Spielleiter verkündet den im Zimmer verbliebenen Kids nun einen mehr oder weniger langen Satz. Er könnte es sich einfach machen und diesen Satz auch vorher aufschreiben.

Beispiel:

„Das liebe Rotkäppchen ging ganz allein in den dunklen Wald und traf dort den bösen Wolf.“

Der Animateur zerlegt diesen Satz nun in kleine Wortgruppen und teilt diese einzelnen Kindern zu. In unserem Fall wären das beispielsweise fünf Wortgruppen:

Das liebe Rotkäppchen
ging ganz allein
in den dunklen Wald
und traf dort
den bösen Wolf

Diese könnte man sicherheitshalber ebenfalls vorher auf kleinen Zettel notieren und diese Satzteile an die ausgewählten Kinder verteilen. Dabei können mehrere Kinder dieselbe Wortgruppe bekommen, weil ja bestimmt mehr als fünf Kids an dem Kreisspiel teilnehmen.

Es ist bestimmt nicht zu viel verlangt, dass die Kinder sich ihren zugewiesenen Teil des Märchensatzes einprägen sollen.

Nachdem das gewählte Kind von draußen wieder hereingelassen wurde, soll sich dieses in die Mitte des Kreises stellen. Auf Kommando des Spielleiters muss nun jedes Kind laut und vor allem gleichzeitig seinen Satzteil ziemlich laut brüllen.

Das Kind in der Mitte hat die Aufgabe, so viel wie möglich davon zu verstehen und den richtigen Satz am Ende wiederzugeben. Hat er das geschafft, ist er Sieger und erhält ein schönes Mitgebsel.

Vielleicht testet Ihr es erst einmal mit kürzeren Sätzen, welche aus 3 Wortgruppen bestehen.

Wenn die erste Runde vorbei ist, rufen alle Kinder ganz bestimmt: „Noch mal, noch mal!“

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar