Die Geheimbotschaft

Von

Vielleicht habt Ihr schon einmal etwas von der Enigma-Maschine gehört, mit der im Zweiten Weltkrieg von den deutschen U-Boot-Kommandanten und Schiffskapitänen bestimmte Funknachrichten entschlüsselt wurden. Nachdem die Alliierten diese komplizierte Dekodiermaschine erbeutet hatten, konnten sie ebenfalls die Befehle der Nazis mitlesen und hatten einen Riesenvorteil.

Keine Angst, für dieses Partyspiel braucht Ihr keine solche Maschine zu bauen. Ihr braucht lediglich eine Rolle Bindfaden, Zeichenpapier und einen möglichst langen und dicken Filzstift.

Es handelt sich gleichzeitig um ein Indoorspiel und Outdoorspiel. Möchte man es jedoch im Innenbereich durchführen, sollte sich in der Nähe vielleicht kein wertvoller Teppich befinden.

Spielbeschreibung:
Am Anfang werden mehrere etwa ein Meter lange Bindfäden abgeschnitten und jeweils fest am Filzstift verknotet – möglichst auf die ganze Länge verteilt. So viele Fäden man am Stift befestigt, so viele Kinder können auch teilnehmen. Lässt man zwei Teams gegeneinander antreten, macht man das entweder nacheinander unter gleichen Bedingungen oder eben gleichzeitig mit dem Zubehör in doppelter Ausführung.

Die teilnehmenden Mädchen und Jungen sollen nun die Enden der Bindfäden in alle Richtungen sternförmig auseinander fächern und ziemlich straff halten, so dass der Stift senkrecht steht. Ein Teamchef könnte seine Leute kommandieren, damit es besser klappt.

Nun ist es an sich schon ein großer Spaß, wenn auf diese Art und Weise ein bestimmtes Wort geschrieben werden muss (nachdem die Schutzhülle des Filzstiftes entfernt wurde). Spannender wird das Geburtstagsspiel jedoch, wenn man ein Kind jedes Teams hinausschickt und die teilnehmenden Gruppen vom Animateur dasselbe Geheimwort zugeteilt bekommen, welches sie mit dem Stift schreiben soll. Dafür ist ihnen ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen, die dann allerdings bei allen gleichzeitig abgebrochen wird.

Das hereingeholte Kind soll anschließend erraten, um welches Codewort es sich handelt. Dieser Spieler sollte allerdings schon lesen können, obwohl ihm das in manchen schweren Fällen angesichts der Krakelei gar nicht viel nützt 🙂

Die Mannschaft hat gewonnen, deren hereingeholter Teilnehmer die Geheimbotschaft zuerst entschlüsselte.

Zubehör:
eine Rolle Bindfaden, Zeichenpapier und einen möglichst langen und dicken Filzstift

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Viele Filzstifte in tollen Farben

Viele Filzstifte in tollen Farben

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar