Die Krönung des Zeitungskönigs

Von

Dieses unterhaltsame Schwimmspiel wird vorzugsweise in einem Freibad oder im Hallenbad mit einer etwas längeren Schwimmbahn durchgeführt. Die Länge der Bahn richtet sich nach dem Alter der Kids. Wie bei vielen anderen beliebten Kinderspielen geht es hier nur um das Know-how, also mindestens einer sollte die Spielanleitung für dieses schöne Badespiel im Kopf haben. Die Requisiten – in diesem Fall alte Tageszeitungen – sind wohl überall zu finden.

Spielbeschreibung:
Die Kids werden in 2 Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe sollten Kinder sein, die bereits schwimmen und auch mal kurz unter Wasser tauchen können. Deshalb bezeichnen wir diese Gruppe hier als die SCHWIMMER. Die Nichtschwimmer und wasserscheuen Mädchen und Jungen kommen in die zweite Gruppe. Diese stellen die SECURITY dar. Alle teilnehmenden Kinder nehmen nun so am Beckenrand Aufstellung, dass sich am Anfang und am Ende jeder Bahn jeweils ein Kind der SCHWIMMER und ein Kind der SECURITY gegenüberstehen.

Was haben nun die Mitglieder der SECURITY zu tun? Einen ziemlich leichten Job, sie müssen nur aufpassen. Aber worauf sollen sie bei diesem Schwimmspiel aufpassen? Auf wichtige und streng geheime Dokumente in Form von alten Tageszeitung.

Jedes SECURITY-Kind legt kurz vor Spielbeginn (oder bei längeren Bahnen auch etwas später) vom Beckenrand aus eine auseinandergefaltete Tageszeitung auf die Wasseroberfläche und braucht nun nur noch darauf aufzupassen und eventuell diese Zeitung vor dem Untergehen zu bewahren. Ein weiteres Eingreifen dieser Kinder in den Spielablauf ist nicht vorgesehen. Ziemlich cooler Job, was?

Nach dem Startsignal soll das Partnerkind aus der Schwimmergruppe nun so schnell wie möglich zu dieser auf der Wasseroberfläche schwebenden Zeitung schwimmen. Wenn die Schwimmer kurz vor der Zeitung angekommen sind, sollen diese kurz abtauchen und mit der Zeitung auf dem Kopf als symbolische Krone wieder auftauchen.

Dasjenige Kind, welches als Erstes mit einer Zeitung auf dem Kopf wieder auftaucht, wird zum König gekrönt. Man kann durchaus auch eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille für den zweiten und den dritten Platz vergeben.

Wenn die Kinder in der Security-Gruppe ebenfalls alles Schwimmer sind, könnte man nun das turbulente Schwimmspiel noch einmal durchführen, diesmal mit getauschten Gruppen.

Zubehör:
alte Zeitungen oder unbedrucktes Packpapier, eventuell auch Küchentücher (falls der Bademeister aufgrund der Wasserqualität keine Zeitungen wegen des Abfärbens der Druckerfarbe erlaubt)

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Hübsch glänzende Goldmedaillen für die Siegerehrung

Hübsch glänzende Goldmedaillen für die Siegerehrung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar