Die Orangepresse

Von

Wer frischen Orangensaft haben möchte, muss die halbierten Apfelsinen natürlich auspressen. Ganz so weit möchten wir es bei diesem Geburtstagsspiel nicht kommen lassen, weil der frische Orangensaft zwar sehr gut schmeckt, aber so herrlich klebrig ist.

Wir brauchen auch keine Zitronenpresse und kein elektrisches Küchengerät, denn wir haben ja die Köpfe unserer Partygäste, die wir hierfür verwenden.

Außer den Orangen benötigen wir noch einige Hindernisse für die Wegstrecke, die bei diesem Parcours zu überwinden ist. Stehen keine Apfelsinen zur Verfügung, könnte man auch mittelgroße Bälle als Spielzubehör nutzen.

Spielbeschreibung:
Bei diesem Wettbewerb geht es natürlich wieder um Schnelligkeit. Hat man keine zwei gleichartigen Laufbahnen zur Verfügung, lässt man die Teams eben nacheinander antreten und misst die Zeit, die für die Überwindung des Hindernisparcours benötigt wird. Für dieses Partyspiel sollten sich immer zwei Kinder als Pärchen zusammenfinden.

Als Hindernisse könnten Bänke oder zusammengestellte Stühle ebenso dienen wie Gräben oder als nicht betretbare Flächen definierte Bereiche (mit Linien oder Seilen markieren). Ein großer Stein, ein Eimer oder ein Karton am Ende wäre ein gutes Symbol für den Wendepunkt. Zur Abwechslung könnte eine bestimmte Wegstrecke beispielsweise nur auf den Knien zurückgelegt werden müssen. Eine weitere Besonderheit wäre, beispielsweise den Rückweg auch rückwärts laufend zu bewältigen. Aber Ihr seid ja erfinderisch, Euch fällt entsprechend Eurer Gegebenheiten schon noch mehr ein.

Die Paare gehen an die Startlinie und nehmen die Apfelsinen auf Stirnhöhe zwischen ihre Köpfe und drücken dagegen, so dass diese Orange von nun an nicht mehr mit den Händen festgehalten werden muss und das während des gesamten Spielverlaufs auch nicht gemacht werden darf.

Beim Starten der Stoppuhr ist gleichzeitig ein Signal zu hören. Wer unterwegs seine Orange verliert, muss zum Startpunkt zurück und bei weiterlaufender Zeit erneut beginnen. Sieger sind natürlich die schnellsten Pärchen. Und am Ende gibt es doch noch den frisch gepressten Orangensaft in einem originell dekorierten Kindercocktail präsentiert.

Zubehör:
Apfelsinen oder mittelgroße Bälle; Sportgeräte wie Bänke, Kastenteile und Hocker zum Errichten eines oder zweier Hindernisparcours; eventuell Seile; ein Stein, Eimer oder Karton als Wendepunkt

Spielvarianten:
Anstelle einer Apfelsine könnte man auch einen Luftballon nehmen.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Shampoo mit Orangenduft

Shampoo mit Orangenduft

Luftballons mit dem Häschen Miffy

Luftballons mit dem Häschen Miffy

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar