Die Unterwasser-Post

Von

Jeder kennt das Spiel STILLE POST, bei dem man so wunderschön nachvollziehen kann, wie im wahren Leben Gerüchte entstehen. Ein Kind muss dem nächsten einen vorher festgelegten Satz ins Ohr flüstern, dieses flüstert das Verstandene dem nächsten Kind ins Ohr und beim letzten Kind wird dann laut verkündet, wie der Ausgangssatz hieß und was dort für eine Aussage angekommen ist – meist unter großem Gelächter aller Anwesenden. Wenn man dieses beliebte Kinderspiel nun unter Wasser durchführt, ist das verständlicherweise noch viel schwieriger.

Spielbeschreibung:
Hintergrund: Jeder weiß, dass es sehr schwierig ist, unter Wasser zu sprechen. Dahingegen kann man unter Wasser sehr gut hören, weil der Schall hervorragend vom Wasser übertragen wird. Das weiß jeder, der vielleicht schon einmal im Meer untergetaucht ist und plötzlich erschrak, weil dort ein lautes Motorengeräusch zu hören war. Nach dem Auftauchen stellte man dann fest, dass dieses Motorboot noch viel weiter entfernt war, als man das unter der Wasseroberfläche vermutet hätte.

Alle Kinder begeben sich ins hüfttiefe Wasser und stellen sich nacheinander auf.

Das erste Kind darf sich nun also keinen ganzen Satz, sondern der Einfachheit halber ein einziges Wort ausdenken und soll dies nun dem zweiten Kind unter Wasser mitteilen. Dazu tauchen die beiden kurz unter. Wenn das zweite Kind gar nichts verstanden hat, dürfen wir auch erlauben, diesen Vorgang zweimal durchzuführen. Genauso machen es das zweite und das dritte Kind der Reihe und das läuft so weiter bis zum Ende der Gruppe. Bei der Auswertung verkündet das erste Kind sein ausgedachtes Wort und das letzte Kind sagt das laut, was es meint, verstanden zu haben. Es wäre kein Wunder, wenn hier nur irgendwelche Urlaute zu hören sind, was natürlich alle zum Lachen bringt.

Falls es sehr gut klappt, kann man es in einer späteren Runde doch einmal mit kurzen Sätzen probieren.

Nach zwei oder drei Runden sollte man es mit diesem Spiel allerdings bewenden lassen, damit es nicht zu langweilig wird. Es ist eben nur als kleine lustige Einlage gedacht und hat keinen Wettkampfcharakter.

Zubehör:
nichts als Wasser

Spielvarianten:
Außerhalb des Wassers ist dieses Spiel auch als STILLE POST bekannt.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar