Die versteckte Münze

Von

Dieses unterhaltsame Partyspiel, welches ebenfalls nicht als Geldspiel oder Glücksspiel eingestuft wird, ist sehr gut für eine Kindergeburtstagsfeier oder eine andere Familienfeier geeignet, wenn alle Gäste noch am Tisch sitzen – eventuell gleich nach dem traditionellen Kaffeetrinken oder beim gemeinsamen Warten auf das Abendessen, bis der Grillmeister endlich die Würstchen fertig gebraten hat. Man benötigt dazu lediglich eine einzige Münze. Dabei ist die Währung völlig egal. Man kann es allerdings mal mit Münzen unterschiedlicher Größe testen, wobei Ihr sehr schnell feststellen werdet: Umso größer die Münze ist, umso höher ist auch der Schwierigkeitsgrad bei diesem Geschicklichkeitsspiel.

Zur Anzahl der Spieler ist zu sagen, dass es mindestens vier Teilnehmer sein sollten. Wenn es eine riesige Festtagstafel mit über 10 Gästen ist, könnte man durchaus auch zwei oder drei Münzen einsetzen.

Spielbeschreibung:
Ein teilnehmendes Kind wird zum Spielleiter auserkoren bzw. ausgelost. Das könnte bei der ersten Runde wieder das Geburtstagskind sein.

Die Hände aller Mitspieler befinden sich unterhalb der Tischplatte, und zwar außerhalb der Sichtweite aller Partygäste. Einer von ihnen hat die besagte Münze in der Hand, die nach dem Startsignal nun von Spieler zu Spieler weitergegeben wird. Ob im Uhrzeigersinn oder umgekehrt – die Richtung ist völlig egal. Oberhalb der Tischplatte sollte man allerdings an den Gesichtern der Kinder und Teenager nicht erkennen können, wer die Münze gerade besitzt. Ist also ein Pokerface angesagt.

Alle sollten ganz nah an die Tischkante heranrücken, sodass man auch nicht von der Bewegung der Ellenbogen her auf den Münzbesitzer schließen kann.

Nun geht es erst richtig los: Wenn die Münze schon eine Weile gewandert ist und keiner mehr weiß, wo diese sich gerade befindet, verkündet der Spielleiter ein Kommando. Dabei geht es um verschiedene Handbewegungen, die hier weiter unten im Einzelnen als Vorschläge aufgelistet sind.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass diese Handgesten oberhalb der Tischplatte ausgeführt werden müssen, wobei der Spieler mit der Münze diese dabei sehr gut verstecken muss, damit sie niemand sieht. Er darf die Münze nicht auf seinem Oberschenkel oder woanders unterhalb des Tisches verstecken, sondern muss diese irgendwie zwischen seinen Fingern oder in seinen Handballen den scharfen Blicken der anderen Spieler entziehen – wobei er sich bei jeder darzustellenden Handbewegung etwas anderes einfallen lassen muss – ähnlich wie ein geschickter Zauberkünstler bei einem Münztrick.

Während der Handbewegungen muss der Spielleiter entscheiden, wer von den Partygästen die Münze besitzt. Rät er richtig oder sieht er sogar bei einem ungeschickten Teilnehmer die Münze hervorluken , hat dieser verloren und darf/muss in der nächsten Runde den Spielleiter spielen. Wird jedoch falsch geraten, geht das Spiel einfach weiter mit einer erneuten Münzwanderung und einem anderen Kommando.

Hier einige Vorschläge für Einwort-Kommandos des Spielleiters, diese könnt Ihr gern selber durch eigene Ideen ergänzen. Die folgenden Figuren sind kurz vor dem Spiel gemeinsam zu üben – noch ohne Münze.

Spinne:

Nachdem das Kommando SPINNE laut und unvorhersehbar vom Spielleiter verkündet wurde, müssen alle Kinder sehr schnell die Arme auf den Tisch legen, wobei sie mit beiden Händen krabbelnd die aufgeregten Spinnen nachahmen, wobei die Fingerkuppen abwechselnd die Tischfläche berühren und der Handrücken nach oben zeigt. Bei diesem Befehl könnte man die Münze beispielsweise in der Handfläche verstecken oder zwischen den Fingern – nach unten zeigend, so dass der Münzrand oben nicht herausschaut.

Elch:

Hierbei soll ein Elchgeweih nachgeahmt werden. Dabei werden die Finger dicht geschlossen. Die Fingerkuppen berühren den Tisch und die Handrücken zeigen in Richtung des Tischplatten-Mittelpunkts – etwas schräg, sodass es wie ein Geweih aussieht.
Draufklatschen

Hierbei sind die Hände unter dem Tisch hervorzuholen und mit beiden Handflächen ist ganz schnell auf die Tischplatte zu klatschen, wobei der Besitzer der Münze natürlich das entlarvende Geräusch vermeiden muss

Fäusterollen

Das ist eines der schwierigsten Kommandos. Dabei sind die Fäuste auf den Tisch zu legen, wobei sich der kleine Finger jeweils an der untersten Stelle befindet. Danach sind die Fäuste zu drehen, so dass beide Handrücken die Tischfläche berühren und die Finger müssen letztendlich geöffnet werden.

Lasst Euch weitere Kommandos einfallen, vielleicht nehmt Ihr auch die aus dem Fingerspiel SCHNICK SCHNACK SCHNUCK bekannten Figuren wie Schere, Papier, Brunnen und Stein.

Am lustigsten ist es, wenn der Spielleiter mit seinem Verdacht falsch gelegen hat und der Münzbesitzer danach verrät, wo er seine Münze versteckt hatte. Anschließend ist dann natürlich erst wieder eine Weile Münzwanderung angesagt, bis der nächste Befehl verkündet wird.

Zubehör:
eine Münze, bei mehreren Mitspielern auch zwei Stück

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar