Drei Gartenzwerge mit bunten Zipfelmützen

Von

Spielbeschreibung:
Treffen sich drei Gartenzwerge im Park. Der eine heißt „Zwerg Rot“, der andere „Zwerg Blau“ und der Dritte „Zwerg Grün“. Unter den typischen Kopfbedeckungen dieser Gartenzwerge befinden sich eine rote, eine blaue und eine grüne Zipfelmütze, wobei keiner dieser Zwerge eine Mütze mit der Farbe seines Namens trägt!

Das stellt auch der Zwerg mit der blauen Mütze fest. Er sagt: „Was für ein Zufall, keiner von uns trägt eine Zipfelmütze mit der Farbe seines Namens!“ Darauf antwortet „Zwerg Grün“: „Das ist absolut korrekt!“

Welcher Zwerg trägt welchen Hut?

(Die Lösung findet Ihr hier ein paar Zeilen weiter unten.)

Lösung:

„Zwerg Rot“ trägt die blaue Mütze

„Zwerg Blau“ trägt die grüne Mütze

„Zwerg Grün“ trägt die rote Mütze

Begründung:

„Zwerg Grün“ kann auf keinen Fall die blaue Zipfelmütze tragen, weil diese schon von dem Zwerg getragen wird, der zuerst gesprochen hat. „Zwerg Grün“ kann aber auch keine grüne Zipfelmütze tragen, weil ja jeder Zwerg eine Mütze mit einer Farbe aufhat, die nicht seinem Namen entspricht. Also muss „Zwerg Grün“ eine rote Zipfelmütze auf dem Kopf haben.

Demzufolge muss der dritte Zwerg eine grüne Mütze tragen. Dies kann nur der „Zwerg Blau“ sein, weil der Gartenzwerg mit der blauen Mütze, der zuerst gesprochen hat, wegen der Mützenfarbe nicht „Zwerg Blau“ sein kann.

Anderer Denkansatz:

Weil der Zwerg mit dem blauen Hut feststellt, dass keiner von ihnen eine Zipfelmütze mit der Farbe seines Namens trägt, kann er also nicht „Zwerg Blau“ sein. Es bleibt also nur die Möglichkeit, dass er „Zwerg Rot“ oder „Zwerg Grün“ ist. Da sich aber ein anderer Zwerg mit dem Namen „Zwerg Grün“ zu Wort meldet, kann der Gartenzwerg mit der blauen Mütze nur der „Zwerg Rot“ sein.

Demzufolge muss der dritte Gartenzwerg der „Zwerg Blau“ sein. Dieser könnte also nun nur noch die rote oder die grüne Zipfelmütze tragen. Würde er die rote Mütze tragen, dann müsste „Zwerg Grün“ die grüne Mütze tragen, was nicht möglich ist, weil ja kein Zwerg eine Mütze mit der Farbe seines Namens tragen soll. Demzufolge hat der dritte Gartenzwerg („Zwerg Blau“) eine grüne Zipfelmütze auf und der „Zwerg Grün“ trägt die rote Mütze!

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar