Ein Autorennen der besonderen Art

Von

Das folgende kleine Spiel haben wir auf einer Mottoparty zum Thema „Cars“ durchgeführt. Demzufolge ist es ideal für Kindergeburtstage unter dem Motto „Autos“ oder „Rennwagen“. Man kann es natürlich auch zu jedem anderen Anlass spielen, weil es insbesondere den Autofans immer riesigen Spaß macht und mit einfachen Mitteln auf die Beine zu stellen ist.

Als Spielzubehör benötigt man zwei oder mehrere Spielzeug-Autos, einige Stifte und Bindfaden. Damit alle Kinder die gleichen Bedingungen haben, ist es sinnvoll, dieselben Bleistifte oder Buntstifte und natürlich auch dieselben Autos zu nehmen, zumindest in gleicher Größe.

Wenn diese Modellautos auch noch eine Öse besitzen, durch die man einen Bindfaden hindurchfädeln kann, umso besser. Damit sind die Vorbereitungsarbeiten klar: Je nachdem, wie viele Teilnehmer für eine Spielrunde eingeplant sind, bereiten wir also die Rennwagen vor, in dem wir an ihnen einen Bindfaden befestigen. Diese Seile sollten gleich lang sein, beispielsweise 3 m.

Am anderen Ende werden diese Fäden an einem Bleistift verknotet. Jetzt ahnen Sie sicher schon, wie es weitergeht. Alle Kinder müssen an einer Linie Aufstellung nehmen. Die Autos werden in gleicher Entfernung von den Kids abgestellt, wobei die Bindfäden lose hängen und nicht verknotet sein dürfen.

Nach dem Startschuss haben die Teilnehmer nun die Aufgabe, die Autos so schnell wie möglich an die Ziellinie zu bewegen, indem sie den Bindfaden um ihre Stifte wickeln. Dabei ist es wichtig, dass ein Schiedsrichter überwacht, dass die Seile wirklich eng aufgewickelt werden und sich keine Schlaufen bilden. Die anderen Kinder sorgen für echte Rennbahnstimmung und feuern die Pseudo-Rennfahrer an.

Ein tolles Spiel, ideal auch für den Außenbereich, auch mit Spielzeugbooten im Wasser machbar.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar