Ein Stelzenlauf auf Dosen

Von
Coole Topfstelzen für das Geburtstagsspiel "Ein Stelzenlauf auf Dosen"

Coole Topfstelzen für das Geburtstagsspiel „Ein Stelzenlauf auf Dosen“

Wenn jemand behauptet, wir hätten nicht mehr alle Kekse in der Dose, dann könnte er ausnahmsweise recht haben. Für das folgende Geschicklichkeitsspiel benötigen wir nämlich leere Blechdosen, deren Inhalt wir vielleicht sogar als Speisen bei der Geburtstagsparty anbieten. Anstelle von Keksen befinden sich darin vielleicht eher Ananas oder Mandarinenstücke, aber egal.

Auf jeden Fall ist bei diesem Staffelspiel etwas Vorbereitungsarbeit nötig. Dafür kann man das stimmungsvolle Geburtstagsspiel aber immer wieder durchführen, wenn mal eine Kinderparty oder ein Kinderfest angesagt ist. Die Dosen sollten nicht zu groß sein, so dass ein normaler Kinderfuß darauf stehen kann und nicht darin stecken bleibt.

Die Vorarbeit ist etwas für unsere Bastler: Vielleicht hilft ja auch der Papa oder der Opa dabei, denn mit einem Metallbohrer sind etwa 1 cm vom Deckelrand entfernt 2 gegenüberliegende Löcher zu bohren und mit einer Feile zu entgraten. Der Durchmesser des verwendeten Metallbohrers sollte etwas größer sein, als die außerdem bei diesem Partyspiel benötigten Seile. Jeder Strick muss etwa eine Länge von 2-3 m haben und darf nicht so schnell reißen.

Bei jeder Dose fädeln wir ein Seil durch die beiden Löcher, so dass die herausschauenden Enden etwa gleich lang sind. Beide Seilenden muss das Kind nun in einer Hand halten. Für jeden Mitspieler brauchen wir zwei solcher Dosen als Stelzen für die Füße. (Bloß gut, dass keine Tausendfüßler mitmachen!) Also hält jedes Kind bei diesem Bewegungsspiel in jeder Hand die beiden Seilenden, auf deren Seite sich die Dose unter dem Fuß befindet.

Wer keine Zeit oder Lust zum Basteln hat, könnte sich auch sogenannte Topstelzen im Fachhandel für Partyzubehör oder Kinderspielzeug bestellen.

Spielbeschreibung:
Die Spielregeln sind klar. Ausgehend von einer Startlinie haben die Teilnehmer mehrerer Teams gleichzeitig eine bestimmte Hindernisstrecke zu überwinden – entsprechend Eurer vorhandenen Gegebenheiten. Der Weg sollte nicht allzu lang sein und nicht allzu hohe Barrikaden besitzen.

Der erste Teilnehmer nach Erreichen der Ziellinie (oder erfolgreicher Rückkehr zur Startlinie) ohne von den Dosen bzw. Töpfen gefallen zu sein, also mit keinem Fuß den Boden berührt zu haben, ist Sieger.

Zubehör:
2 leere Dosen für jeden Teilnehmer, Metallbohrer mit Bohrmaschine, pro Dose ein reißfester Bindfaden oder Strick mit einer Länge von 2-3 m, eventuell einige zu überwindende Hürden für die Wegstrecke

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar