Ein ungewöhnlicher Balltransport

Von

Das folgende Ballspiel hat auch etwas mit Geschicklichkeit zu tun, diesmal vor allem mit den Beinen. Unsere Hände dürfen sich dabei ausnahmsweise mal ausruhen. Jeder gewöhnliche Kinderball in Fußballgröße eignet sich dafür.

Wir bilden einen Stuhlkreis, wobei alle Kinder ganz eng beieinander sitzen. Die Sitzflächen der Stühle zeigen natürlich nach innen und die einzelnen Stühle stehen so nah beieinander, dass sie sich fast berühren. Jedes Kind setzt sich auf einen dieser Stühle. Damit es richtig Spaß macht, sollten bei diesem Bewegungsspiel mindestens 8 Kids mit ebenso vielen Sitzgelegenheiten teilnehmen.

Spielbeschreibung:
Die Mädchen und Jungen setzen sich so hin, dass die Beine nach vorn ausgestreckt werden und die Arme hinter den Stuhllehnen verschränkt sind. Damit ist sichergestellt, dass man nicht doch einmal mit den Händen eingreift.

Der Animateur legt nun den Ball bei einem Kind auf den Schoß oder zwischen beide Füße – die über dem Boden schweben sollten. Die Aufgabe besteht nun darin, den Ball im Uhrzeigersinn von Kind zu Kind weiterzugeben, ohne dass dieser den Boden berührt. Weil man keine Arme und Hände zur Verfügung hat, ist es also nur erlaubt, mit den Oberschenkeln, den Unterschenkeln und mit den Füßen zu arbeiten.

Wenn der Ball mal runterfällt, muss wieder vom ursprünglichen Kind aus begonnen werden, so lange, bis man eine ganze Runde geschafft hat. Bei einer weiteren Spielrunde wäre es möglich, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Der allerhöchste Schwierigkeitsgrad besteht jedoch darin, dass man bei der Ballweitergabe immer ein Kind auslässt. Wer das schafft, ist wirklich gut. Die ausgelassenen Kinder dürfen dann in einer weiteren Spielrunde ebenfalls beweisen, dass sie es auch schaffen.

Zubehör:
1 Ball

Spielvarianten:
Wenn man dieses Geschicklichkeitsspiel als Osterspiel durchführen möchte, nimmt man anstelle des Balles eben ein gekochtes Osterei. Bei dieser Spielvariante ist es erlaubt, die Hände zu benutzen. Das Ei darf aber nur wie beim Eierlaufen auf einem Löffel weitergereicht werden. Jeder Spieler hat also einen Löffel zur Verfügung.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Softbälle für Kinder

Coole Softbälle für Kinder

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar