Eine besondere Liebeserklärung

Von

Wenn sich ein Junge und ein Mädchen gut verstehen, sind die anderen Kinder schnell mal dabei, lauthals zu rufen: „Ein verliebtes Ehepaar“ oder „Die sind ja verliebt!“. Ihr kennt das sicher. Oftmals sind diejenigen nur neidisch, dass sie nicht selber eine gute Freundin oder einen Freund vom anderen Geschlecht haben.

Sobald also bei Kids und angehenden Teenagern das Thema LIEBE angesprochen wird, bekommen einige einen roten Kopf und andere müssen verlegen schmunzeln. Und das ist genau das Thema dieses Kreisspieles, weil hier das Lachen den besonderen Spielregeln zufolge strengstens verboten ist.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder stellen sich locker im Kreis auf. Anfassen ist nicht nötig. Ein vorher ausgelostes Kind oder ein Freiwilliger geht in die Mitte. Er oder sie muss nun mit seinem/ihrem ganzen schauspielerischen Können einer Auserwählten oder einem Auserwählten seine/ihre Liebe erklären. Entsprechend dem Alter kann man verlangen, dass man mit eigenen Worten eine Liebeserklärung abgibt. Bei kleineren Kindern könnte man den festen Satz vorgeben:

„Mein Schatz [VORNAME DES AUSGEWÄHLTEN KINDES], ich möchte Dir gestehen, dass ich Dich unendlich liebe, ich habe mir nur nicht getraut, Dir das bisher zu sagen.“

Zumindest sinngemäß sollten die Kinder das hinbekommen und dabei eventuell auch noch einen treudoofen Blick imitieren oder einen echten Kniefall hinlegen. Warum das alles? Weil das Kind in der Mitte versuchen soll, ein anderes aus dem Kreis zum Lachen zu bringen. Hat man das durch dieses Geständnis geschafft und seine Angebetete oder sein Angebeteter kann das Lachen dabei nicht mehr zurückhalten, hat man gewonnen und dieses lachende Kind darf nun in die Kreismitte, um seinerseits jemandem seine Liebe zu erklären. (Dies sollte dann ein anderes Kind sein, sonst wäre es ja zu langweilig.)

Solche Spiele sind übrigens auch eine gute Voraussetzung, dass sich in Ferienlagern oder in der Ferienfreizeit manchmal wirklich kleine Pärchen zusammenfinden. Deshalb könnte man dieses Kreisspiel auch als Flirtspiel bezeichnen. Wenn dazu noch das Lied von den Prinzen „Küssen verboten!“ abgespielt wird, wäre dem Animateur wieder ein perfekter und äußerst unterhaltsamer Nachmittag gelungen.

Zubehör:
nichts

Spielvarianten:
Für eine Ritterparty würde man das Liebespärchen als Ritter und Burgfräulein benennen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar