Eine Brückenwanderung

Von

Das Technische Hilfswerk (THW) besitzt beispielsweise Möglichkeiten, um in einem unzugänglichen Katastrophengebiet provisorische Brücken zu bauen, wo vielleicht ehemals vorhandene Brücken von unkontrollierten Wassermassen hinweg gespült wurden. Solche sogenannten Pontonbrücken können im Ernstfall auch von der Bundeswehr aufgebaut werden. Bei Übungen und Manövern wird das sogar auf Zeit praktiziert, schließlich zählt im Katastrophenfall jede Minute.

Und das ist schon das richtige Stichwort für unser Geschicklichkeitsspiel. Auch dabei möchten wir nicht nur eine Brücke bauen, sondern diese auch ein Stück verlegen. Als Zubehör benötigen wir 3 Holzkisten oder Bierkästen und 2 nicht allzu lange Bretter bzw. Bohlen. Diese sollten auch nicht zu schwer sein. Das hängt auch davon ab, ob man dieses Geburtstagsspiel für Kinder oder für Erwachsene plant.

Wir empfehlen, das Partyspiel im Freien durchzuführen, damit in einer angemieteten Halle oder in einem Saal der Fußboden nicht zerschrammt wird.

Spielbeschreibung:
Wir legen eine Startlinie und eine Ziellinie fest. Der Abstand dazwischen sollte nicht mehr als die dreifache Länge der aufgebauten Brücke betragen. Wenn man das Spielzubehör in doppelter Ausführung zur Verfügung hat, könnte man auch gleich zwei Mannschaften gegeneinander antreten lassen. Um so spannender wird es. Ansonsten führt man dies nacheinander durch und misst eben die Zeit zum späteren Vergleichen.

Auf Pfiff geht es los. Jedes 3 bis 8 Teilnehmer starke Team legt den ersten Bierkasten auf die Startlinie und die beiden anderen Kästen von dort aus in Richtung Ziel. Auf je zwei Kästen wird ein Brett gelegt, so dass eine provisorische Brücke entsteht. Nun sollen die Spieler auf diese Brücke hinaufsteigen und dürfen diese ab jetzt nicht mehr verlassen (möglich wäre es auch, das Spiel von diesem Moment an starten zu lassen).

Die Aufgabe besteht darin, die hintere Brückenhälfte abzubauen und an der anderen Seite in Richtung Ziel wieder anzubauen. Dazu müssen alle Spielteilnehmer auf den zweiten Teil der Brücke steigen und vom ersten Teil nun nacheinander das Brett und den Bierkasten holen, ohne mit den Füßen auf den Fußboden zu kommen. An das Brett kommt man ja noch recht gut heran, aber wenn der Bierkasten zu weit weg steht, wird es schon schwierig. Entweder man nimmt das Brett, um den Kasten damit heranzuziehen oder man erlaubt als zusätzliches Zubehör noch Lasso-Seile, mit denen dann in Wildwestmanier der Bierkasten eingefangen werden soll.

Das Team, welches als Erstes bzw. am Schnellsten mit der Brücke nicht nur die Ziellinie berührt, sondern diese Pontonbrücke auch über die Ziellinie verlassen hat, ist Gewinner.

Zubehör:
3 Holzkisten oder Bierkästen und 2 nicht allzu lange Bretter bzw. Bohlen, eventuell Seile als Lasso

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Schwungseil für mehrere Kinder

Schwungseil für mehrere Kinder

Ein Cowboystiefel als Pinata

Ein Cowboystiefel als Pinata

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar