Eine Dachrinne aus Folie

Von

Viele Mädchen und Jungen kennen die Funktionsweise einer Dachrinne, bei der das Wasser zunächst von den Dachziegeln in die Rinne läuft, um dort der Neigung entsprechend von der höheren zur tieferen Stelle zu fließen. An einer Hausecke befindet sich dann ein Loch, in dem das Regenwasser nach unten durch das Fallrohr in Richtung Kanalisation verschwindet. Falls die kleineren Kinder dieses Prinzip noch nicht kennen, könnte man es ihnen kurz erläutern. Dabei sollte man auch erwähnen, wie die Dachziegel angeordnet sind, damit kein Wasser ins Haus läuft. Die Ziegel überlappen sich nämlich, wobei die darüber liegenden Dachziegel bezüglich der unteren Reihe etwas überstehen, damit nichts in die Ritzen laufen kann.

Das folgende Wasserspiel eignet sich hervorragend als Erfrischung im heißen Sommer, nicht nur für die Kinder mit dem Traumberuf Dachdecker. Natürlich schleppen wir keine Dachziegel mit ins Schwimmbad, sondern wir verwenden einfach Folie.

Spielbeschreibung:
Das Schöne an diesem Badespiel ist, dass hier viele Kinder mitmachen können. Wenn man mindestens zwei Teams bildet, bekommt das Wasserspiel einen spannenden Wettkampfcharakter. Alle Teilnehmer sollten bereits in Badekleidung umgezogen sein und hintereinander Aufstellung nehmen.

In der Vorbereitung der Schwimmbad-Animation oder der Geburtstagsspiele im heimischen Garten (vorzugsweise mit Regentonne für den Wassernachschub) haben die Organisatoren zuvor einige Müllsäcke oder größere Einkaufstüten aus Plastikfolie an den Längsseiten aufzutrennen oder aufzuschneiden, so dass es nur noch längere Foliebahnen sind.

Den Kindern wird mitgeteilt, dass diese Foliestücke nun die Dachziegel darstellen. Jede Mannschaft erhält einen gleichgroßen Eimer oder eine baugleiche Wanne als Zielbehälter, die zu füllen sind. Diese stehen selbstverständlich an der niedrigsten Stelle der jeweiligen Gruppenreihe.

Nun benötigen wir am Anfang jedes Teams noch eine höhere Position, von der aus das Wasser auf die Folie gegossen wird. Das könnte durch die größeren Kinder der jeweiligen Gruppe realisiert werden oder man benutzt eine Leiter bzw. einen Hocker, um zur höchsten Stelle der Folie- Rutschbahn zu gelangen.

Zwischen dem Start und dem Zielgefäß sollen alle Mitglieder des Teams nun die Foliebahnen ähnlich der Dachziegel-Anordnung überlappend halten, so dass das Wasser vom oberen Punkt auf der Folie so schnell wie möglich und mit so wenig Verlust wie möglich in den Eimer oder in die Wanne laufen kann.

Dabei werden die Mitspieler natürlich auch nass, es sei denn, sie haben den Kniff raus und halten die Foliebahnen rinnenartig, so dass wirklich sehr wenig Wasser über die Ränder hinaus schwappt. Beim Lesen merk Ihr schon, dass hier wirklich sehr viele Hände benötigt werden.

An der obersten Stelle gießt nun ein Kind nach dem Startsignal aus einer Gießkanne oder aus einem anderen Gefäß Wasser hinein. Damit beide Mannschaften dieselben Bedingungen haben, sind natürlich diese Wassergefäße ebenfalls gleich groß und die Entfernung zum Pool oder zur Regentonne muss auch gleich groß sein, wo die Kids dann Nachschub an kühlem Nass holen können.

Die Auswertung erfolgt entweder nach einer festgelegten Zeit oder wenn die erste Mannschaft mit ihrem H2O eine bestimmte Markierung am Eimer erreicht hat.

Zubehör:
pro Mannschaft mehrere Müllsäcke oder große Einkaufstüten

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Eine einfarbige Folientischdecke in wunderschönem Blau

Eine einfarbige Folientischdecke in wunderschönem Blau

Coole Geschenkbeutel für Eure Fußball-Mottoparty

Coole Geschenkbeutel für Eure Fußball-Mottoparty

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar