Eine Rohrpost, die ist lustig

Von

Vielleicht habt Ihr es in älteren Filmen schon einmal gesehen, zum Beispiel bei der dänischen Olsenbande, dass es in manchen Bürogebäuden früher richtige Rohrpost-Systeme gab. Dabei handelte es sich um Plastikrohre, die von Büro zu Büro und/oder von Etage zu Etage führten. Darin wurden Büchsen oder Kugeln mittels Druckluft oder Sog zum Empfänger transportiert.

Das mutet in Zeiten des Internets und der papiersparenden E-Mail-Post schon etwas komisch an, erst recht, wenn wir Euch hier mitteilen, dass es sogar heute immer noch Firmen gibt, die solche Rohrpostsysteme anbieten und installieren, weil auf diese Art und Weise sogar kleine Gegenstände sehr zügig und ohne Personaleinsatz transportiert werden können. In einigen Unternehmensbereichen ist das eben besonders wichtig.

Dieses Ballspiel ist besonders für Kleinkinder geeignet. Wenn man die Gruppe in mehrere Teams aufteilt, kann man hier sogar einen schönen Wettbewerb draus machen, was dann wiederum auch schon wieder etwas für größere Kinder sein dürfte – zumindest als ein Bestandteil eines größeren abwechslungsreichen Sportwettbewerbes.

Spielbeschreibung:
In jeder Mannschaft befinden sich wieder gleich viele Kinder. Jedes Team erhält einen gleichartigen Ball. Alle Mädchen und Jungen stellen sich hintereinander auf. Dabei sind die Beine möglichst weit auseinander gespreizt, so dass eine Röhre entsteht. Die vordersten Spieler jeder Mannschaft erhalten den Ball.

Nach dem Startsignal haben sich die Vordermänner bzw. Vorderfrauen jeder Gruppe nach vorn zu beugen und dabei den Ball mit viel Schwung und zielgenau durch die Röhre rollen zu lassen, damit ihn der letzte Spieler der Gruppe auffangen kann.

Hierzu muss man unbedingt allen Teilnehmern vor dem Spiel erklären, ob es erlaubt ist, dass auch die anderen Mitglieder des Teams mit Ihren Händen helfen dürfen, den Ball nach hinten zu transportieren oder ob dies den Spielregeln entsprechend verboten ist. Im Verbotsfalle müsste also der erste Mann in den Tunnel kriechen, falls der Ball an einem Bein hängenbleibt, um diesen erneut in Richtung Hintermann zu stoßen.

Hat der hinterste Spieler den Ball endlich erhalten, muss er so schnell wie möglich nach vorn rennen. Er ist jetzt Vordermann (bzw. sie ist jetzt Vorderfrau) und muss nun erneut so schnell wie möglich den Ball (also die Rohrpost ) durch die Röhre zu demjenigen Kind befördern, dass nun als letzter Spieler auf den Ball wartet.

Nach einem vollständigen Durchlauf hat selbstverständlich die Gruppe gewonnen, die als Erste fertig ist.

Eine stabile Schatzkiste zum selber Bemalen

Eine stabile Schatzkiste zum selber Bemalen

Zubehör:
1 Ball

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Kinderbuch

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar