Eine Schifffahrt nach Jerusalem

Von

Das beliebte Kinderspiel EINE REISE NACH JERUSALEM gehört mit zu den Klassikern und darf auf keinem Kinderfest und keinem Kindergeburtstag fehlen. Wie Ihr wisst, ist das eine Art Stuhltanz, wo immer ein Stuhl weniger als teilnehmende Kinder vorhanden ist. Wenn die Musik aussetzt, müssen sich alle einen Sitzplatz suchen. Das Kind, das keinen Platz findet, scheidet aus und nimmt einen Stuhl mit.

Hier folgt eine Variante dieses beliebten Partyspieles oder Geburtstagsspieles, welches sehr gut als Badespiel im Wasser durchgeführt werden kann.

Spielbeschreibung:
Bei der Durchführung im Freibad oder Hallenbad könnte man vorher mit dem Bademeister absprechen, dass er den Kindern für diese Veranstaltung bzw. diesen Wettbewerb einige Badematten oder andere schwimmende Elemente wie Schwimmbretter, Schwimmnudeln oder Schwimmringe zur Verfügung stellt. Die Teilnehmerzahl an diesem schönen Schwimmspiel wird durch die Anzahl der Schwimmelemente festgelegt, wobei ähnlich wie bei der Reise nach Jerusalem ein Kind mehr teilnehmen darf. Alle anderen Mädchen und Jungen kommen in späteren Spielrunden zum Einsatz.

Alle Kinder begeben sich in die Mitte des Beckens, zwischen ihnen sollte etwas Abstand als Bewegungsfreiraum gelassen werden. Die Requisiten befinden sich noch ungeordnet irgendwo an der Seite, aber bereits im Wasser.

Der Spielleiter ruft beispielsweise laut: „Auf der Schifffahrt nach Jerusalem herrscht großer Regen!“ Das Signalwort REGEN bedeutet für die Kinder, dass sie nun wild in alle Richtungen umherspritzen dürfen.

Wenn der Spielleiter jetzt verkündet: „Auf der Schifffahrt nach Jerusalem scheint die Sonne!“, bedeutet das für die Kids, sich auf dem Rücken schwimmend im Wasser treiben zu lassen und möglichst nicht unterzugehen.

Ein weiteres Signalwort heißt WIND. Wie entgeht man dem Wind und der Kraft hoher Wellen im Wasser? Einfach untertauchen bzw. unter den Wellen hindurch tauchen – so entgeht man der gewaltigen Kraft des Wassers. Im Spiel heißt das also nun für alle Kinder, mindestens einmal kurz unterzutauchen. Solche und weitere Kommandos, die Ihr Euch durchaus selber ausdenken könnt, werden nun im Wechsel vom Spielleiter verkündet.

Ruft der Spielleiter nun jedoch laut: „Auf der Schifffahrt nach Jerusalem herrscht Unwetter“, heißt das für die teilnehmenden Kinder, sich eine Matte oder eines der anderen zur Fügung gestellten Schwimmelemente zu schnappen, um sich so vor dem Sturm und dem damit erlittenen Schiffbruch zu retten. Ein Kind findet leider kein Element und scheidet aus.

Der Spielleiter und seine Gehilfen überwachen vom Beckenrand bzw. Ufer aus, welches Kind sich zuerst ein jeweiliges Element geschnappt hat, so dass ein zweites Kind, das eventuell auf derselben „Rettungsinsel“ Hilfe gesucht hat, nun leider ausscheiden muss.

Nachdem auch eines dieser Schwimmelemente entfernt wurde, kann die nächste Runde starten.

Zubehör:
mehrere Badematten oder Ähnliches

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Solch ein magisches Handtuch ist sehr nützlich für dieses Badespiel

Solch ein magisches Handtuch ist sehr nützlich für dieses Badespiel

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar