Einen Seemannsknoten lösen

Von

Wer einmal als Matrose zur See fahren oder später einmal die Segelyacht der Eltern übernehmen möchte, der sollte die wichtigsten Seemannsknoten beherrschen. Wenn man sich einmal näher mit diesem interessanten Thema befasst, findet man solche Bezeichnungen wie Achtknoten, Kreuzknoten, Ankerstek, Palstek oder Schotstek.

Bei diesem schönen Geburtstagsspiel geht es um die Lösung eines solchen Knotens. Das unterhaltsame Partyspiel ist ideal für eine Matrosen-Mottoparty oder auch für einen Piratengeburtstag geeignet. Der große Vorteil besteht darin, dass wir hier keinerlei Zubehör benötigen, nicht mal ein Seil.

Hierbei geht es um keinen Wettbewerb, sondern eher um eine Art Denkspiel oder Knobelspiel mit hohem Spaßfaktor.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder stellen sich eng im Kreis auf, so dass sie sich später mit ihren Händen berühren können. Die Gesichter zeigen nach innen, aber die Augen werden zu Beginn des Geschicklichkeitsspiels geschlossen. Auf Kommando des Animateurs oder Spielleiters soll nun jeder Spieler beide Arme in die Mitte des Kreises strecken und jeweils mit seinen beiden Händen eine Partnerhand finden. Diese müssen wie bei der üblichen Handbegrüßung nun fest angefasst und nicht losgelassen werden – und das wie gesagt ohne hinzuschauen.

Dabei müssen die Kids wahrscheinlich immer näher zusammenrücken, weil der dicke fette Knoten an Umfang zunimmt – je nachdem, wie viele Kinder daran teilnehmen.

Hat jede Hand eine Partnerhand gefunden, dürfen die Kids die Augen wieder öffnen und sich anschauen, was sie da angerichtet haben. Bei solch einem Seemannsknoten würden sie wohl die Kapitänsprüfung oder den Bootsführerschein nicht bestehen.

Die Aufgabe dieser Partyeinlage besteht jetzt darin, den Knoten so gut wie möglich aufzulösen. Dabei ist das Loslassen der Hände strengstens untersagt. Nun ist voller Körpereinsatz gefragt. Am Ende werden wahrscheinlich so wie bei den Olympischen Ringen mehrere verschlungene Kreise übrig bleiben, aber wenn man die Mädchen und Jungen fragt, hat ihnen dieses Kinderspiel einen Riesenspaß bereitet.

Zubehör:
nichts

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Jake Nimmerland Partyset

Jake Nimmerland Partyset

Der Pirat Hook aus Peter Pan als Tortenfigur

Der Pirat Hook aus Peter Pan als Tortenfigur

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar