Einen Swimmingpool füllen für die nächste Poolparty

Von

br>Spielbeschreibung:
Weil sich kurzfristig schönes Wetter ankündigt, will die Familie Lehmann ihre geplante Gartenparty zum Kindergeburtstag ihres Sohnes Mike kurzfristig in eine Poolparty umwandeln.

Das Planschbecken ist dank des Kompressors von Vater Lehmann auf die Schnelle aufgepustet, doch das Auffüllen mit Wasser geht nicht so schnell und könnte die Poolparty platzen lassen, weil bei dem geringen Wasserdruck des Gartenschlauches der Familie Lehmann 6 Stunden zum Füllen des Pools nötig wären – doch die Party soll schon viel früher beginnen.

Da hat Mike die Idee, die beiden freundlichen Nachbarn Weber und Kunze zu fragen, ob sie deren Gartenschläuche nutzen könnten. Diese sollen möglichst viel Wasser von den jeweiligen Hausanschlüssen der Nachbarshäuser in den Partypool pumpen.

Die Nachbarn haben Verständnis und stimmen zu. Es stellt sich heraus, dass die Webers und die Kunzes sogar einen höheren Wasserdruck haben. Der Gartenschlauch der Familie Weber würde für sich allein genommen 4 Stunden zum Auffüllen des Beckens brauchen und der Gartenschlauch der Familie Kunze für sich allein genommen sogar nur 3 Stunden.

Wie lange braucht man zum Füllen des Planschbeckens, wenn man alle drei Wasserschläuche gleichzeitig laufen lässt?

(Die Lösung findet Ihr hier ein paar Zeilen weiter unten.)

Lösung: in 80 Minuten wäre der Pool voll (ob jemand in das eiskalte Wasser baden geht, sei dahingestellt, es sei denn, die Sonne knallt allzu doll 🙂

Lösungserklärung: Die schnellste Leitung der Familie Kunze würde das Becken alleine in 3 Stunden füllen. Wenn wir das auf eine Stunde umrechnen, wäre das Becken also zu einem Drittel voll:

Die Leitung der Familie Weber würde für sich allein genommen 4 Stunden brauchen, in einer Stunde wäre das Becken also nur zu einem Viertel voll.

Bei der Leitung von Mikes Eltern allein würde es sogar 6 Stunden dauern, bei einer Stunde wäre der Pool also nur zu einem Sechstel voll:

Nach 1 Stunde: Kunze (1/3 voll), Weber (1/4 voll), Lehmann (1/6 voll)

Wenn man wissen will, wie voll das Becken bei allen drei Leitungen nach 1 Stunde wäre, kommen die Freunde der Bruchrechnung voll auf Ihre Kosten. (Fast) jeder weiß, dass man beim Addieren von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern diese gleichnamig machen muss. Der kleinste gemeinsame Nenner ist 12. Die einzelnen Brüche werden dahingehend erweitert:

1/3 + 1/4 + 1/6 = 4/12 + 3/12 + 2/12 = 9/12

Wenn man 9/12 kürzt, erhält man 3/4. Nach 1 Stunde (60min) wäre das Becken also schon zu einem Dreiviertel voll. Es fehlt also nur noch ein Viertel:

Überlegung: Wenn alle drei Schläuche für Dreiviertel der Füllmenge 60 Minuten benötigen, brauchen Sie für ein Viertel genau 20min.

Damit haben wir die Lösung: 60 Minuten (dreiviertel voll) + 20 Minuten (für ein weiteres Viertel) = 80 Minuten

Zubehör:
eventuell Zettel und Stift

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar