Es klopft

Von

Und wie es klopft, nur nicht an der Tür, sondern auf dem Partytisch, um den sich sämtliche Gäste gesetzt haben! Dieses Geburtstagsspiel zeigt wieder, dass man lediglich eine Spielidee benötigt, um aus dem Stehgreif sofort eine lustige Partyeinlage zu starten. Hier ist keinerlei Zubehör nötig. Selbst wenn man keinen Tisch zur Verfügung hat, setzt man sich eben auf den Fußboden. Etwas härtere Parkett- oder Laminatfußböden wären hier besonders günstig, weil man bei einem Teppichbelag das Klopfen nicht hören würde. Damit ein Geräusch zu hören ist, könnte man anstelle des Klopfens mit den Fingerknöcheln auch mit der ganzen Hand auf den Untergrund klatschen.

Wir beschreiben dieses tolle Geschicklichkeitsspiel für die Durchführung an einem (vorzugsweise runden) Tisch. Ihr könnt den Spielablauf entsprechend ableiten, wenn Ihr es auf dem Boden spielen möchtet. Nur dass dann die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht sitzen, sondern im Kreis auf dem Bauch liegen, wobei das Gesicht und die Hände zum Kreismittelpunkt zeigen und sich alle ins Gesicht blicken können.

Spielbeschreibung:
Die Ausgangssituation ist folgende: Alle Teilnehmer legen ihre Hände auf den Tisch. Hierbei ist wichtig, dass die Arme nicht wie bei den Kniebeugen direkt nach vorn ausgestreckt werden, sondern sie sich an den Seiten zu den Nachbarn mit deren Armen überkreuzen (auf dem Tisch liegend, nicht Einhenkeln wie beim Schunkeln). Das heißt also: Der linke Arm eines Spielers liegt etwa in Höhe des Ellenbogens auf oder unter dem rechten Arm seines linken Nachbarn und der rechte Arm dieses Spielers liegt auf oder unter dem linken Arm seines rechten Nachbarn. Das klingt jetzt zwar ein wenig kompliziert, aber wenn Ihr Euch hinsetzt und diese Grundstellung einmal hingekriegt habt, wisst Ihr es für immer. Zwischen den Händen oder Fäusten der einzelnen Spieler sollte ein kleiner Abstand vorhanden sein, so dass sie sich nicht berühren.

Wie auch bei anderen Kindergeburtstagsspielen ist die schwierige Aufgabe wieder leicht beschrieben: Alle Hände sollen nun in der Reihenfolge, wie sie auf dem Tisch liegen, nacheinander im Uhrzeigersinn auf die Tischfläche klopfen oder klatschen. Ein vorher festgelegter Spieler beginnt damit.

Die Herausforderung kommt durch die sich überschneidenden Arme zustande. Wenn ein Spieler mit seiner rechten Hand geklopft hat, muss er erst einmal abwarten, bis sein rechter Nachbar mit der linken Hand und anschließend sein linker Nachbar mit der rechten Hand geklopft hat, bis er dann selber wieder mit seiner linken Hand dran ist.

Würde also eine Kamera von oben auf den Tisch blicken, würden alle Hände nacheinander im Uhrzeigersinn auf den Tisch klopfen. Das könnte man nun bis zur Erschöpfung durchführen, aber Ihr habt recht, mit der Zeit würde das ein wenig langweilig werden. Deshalb bauen wir nun eine zweite Schwierigkeit ein. Wenn ein Spieler mit seiner Hand gleich zweimal hintereinander auf die Tischplatte klopft, muss ein Richtungswechsel erfolgen. Von diesem Moment an geht es nun also entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn weiter.

Spätestens hier kommt Freude auf und man muss ganz schön aufpassen, dass man seinen Einsatz nicht zu früh oder zu spät durchführt. Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Schwierigkeitsgrad.

Wenn das dann ebenfalls recht gut klappt, wäre eine weitere „Schikane“ auszuprobieren. Wenn ein Spieler sogar gleich dreimal hintereinander mit seiner Hand auf den Tisch klopft, wird nicht nur ein Richtungswechsel durchgeführt, sondern von jetzt an darf nur jede zweite Hand in der entgegengesetzten Richtung auf den Tisch schlagen.

Auch hier sollte man nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen.

Dieses Spiel ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man eine müde lustlose Gruppe zu neuem Leben erweckt, um die Partystimmung wieder in Gang zu bringen.

Zubehör:
eventuell ein möglichst runder Tisch

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Tröten als Saxophone

Tröten als Saxophone

Rhythmusinstrumente für die Musikerziehung

Rhythmusinstrumente für die Musikerziehung

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar