Golfspielen mit Frisbeescheiben

Von

Jeder hat bestimmt schon einmal im Fernsehen einen Film gesehen, bei dem reiche Geschäftsmänner und Politiker ziemlich verbissen Golf gespielt und dabei so manchen Deal ausgehandelt haben. Oder Ihr habt im Urlaub oder in Eurem einheimischen Freizeitzentrum schon einmal Minigolf gespielt. Bei diesem Geburtstagsspiel verwenden wir allerdings keine Golfbälle, sondern Frisbeescheiben, wovon bestimmt noch ein Exemplar in Eurer Spielekiste schlummert. Schön wäre es, wenn jeder Teilnehmer seine eigene Wurfscheibe mitbringen würde und diese sich vielleicht auch farblich oder vom Design her unterscheiden.

Auf jeden Fall ist das ein Partyspiel für draußen, weil solch eine Frisbeescheibe bei guter Thermik schon mal gute 100 Meter zurücklegen kann. Deshalb führen wir dieses Geschicklichkeitsspiel am besten auf einer größeren Wiese oder auf einem Fußballplatz durch, wo keine Gebäude oder andere empfindliche Bauten in der Nähe stehen. Es sei denn, Eure Eltern haben eine gute Haftpflichtversicherung 🙂

Spielbeschreibung:
Ähnlich wie beim richtigen Golfspielen könnte man anstelle der Löcher mehrere kreisförmige Flächen markieren (mit Kreide, mit Plastikbändern oder mit Kleidungsstücken legen), die sich immer in einem erreichbaren Abstand befinden. Ist die zur Verfügung stehende Rasenfläche begrenzt, legt man in etwa 50-100 m von der Startlinie entfernt eine Zielfläche fest. Innerhalb dieser kreisförmigen Markierung könnte man auch noch ähnlich wie bei einer Schießscheibe einen kleineren Ring einzeichnen, der beim Berühren mit der Frisbeescheibe für volle 10 Punkte steht.

Die Kinder werfen nacheinander und wer den Außenring trifft, erhält einen Punkt, wer sogar das Zentrum trifft, hat eine dicke fette 10 erreicht. Es ist sinnvoll, vorher festzulegen, wieviele Durchgänge stattfinden. So kann man niemandem einen Vorwurf machen, dass das Spiel beendet wird, wenn ein bestimmter Teilnehmer gerade vorn liegt.

Man könnte dieses Geburtstagsspiel auch mit einem Bumerang durchführen, was vielleicht doch keine so gute Idee wäre, weil diese ja bekanntlich zur Startlinie zurückkommen und dem Werfer einen großen Schrecken einjagen könnten 🙂

Zubehör:
am besten 1 Frisbeescheibe pro Teilnehmer, Plastikbänder oder Kreide zum Markieren kreisförmiger Flächen

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Frisbeescheiben für tolle Outdoorspiele

Frisbeescheiben für tolle Outdoorspiele

Gelbschwarzes Absperrband aus Folie zur Markierung

Gelbschwarzes Absperrband aus Folie zur Markierung

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar