Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?

Von

Dieses sehr alte Kinderspiel hat auch bis in die heutige Zeit nicht an Beliebtheit eingebüßt. Es kann auf einem Schulhof, auf einem Sportplatz oder eben auch in einem größeren Nichtschwimmerbecken bzw. an einem flachen Badestrand durchgeführt werden. An der Ostsee und an der Nordsee gibt es beispielsweise zahlreiche Strände, die sehr flach abfallen und wo man solche Wasserspiele herrlich durchführen kann.

Spielbeschreibung:
Ein vorher festgelegtes oder gewähltes Kind darf den Fischer spielen. Alle anderen Kids stellen die Fische dar. Bei der Durchführung im Schwimmbad wird der Spielbereich durch die gegenüberliegenden Beckenränder festgelegt. Am flachen Strand eines Sees oder des Meeres werden einfach am Ufer zwei Linien gezogen bzw. markiert. Nur in diesem Bereich dürfen sich die Kinder bewegen. Der mehr oder weniger strenge Schiedsrichter lässt seine Trillerpfeife ertönen, sobald ein Kind außerhalb des Bereiches steht und dirigiert dieses wieder hinein bzw. disqualifiziert dieses.

Der Fischer steht an der einen Linie und die Fische begeben sich alle an die gegenüberliegende Linie.

Zu Beginn rufen alle Fische im Chor den beliebten Spruch: „Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?“

Der Fischer denkt sich irgendeine Tiefe aus und antwortet zum Beispiel: „30 m“

Gleich darauf rufen die Fische wieder im Chor: „Wie sollen wir da rüber kommen?“

Der Fischer legt nun eine Fortbewegungsart fest wie beispielsweise AUF DEM RECHTEN BEIN HÜPFEND oder RÜCKWÄRTS LAUFEND. In dem Moment, wenn er dies verkündet, gilt das gleichzeitig als Startsignal. Nun versuchen sich alle Fische auf diese festgelegte Art und Weise innerhalb der Spielfläche möglichst schnell zu bewegen, ohne vom Fischer abgeschlagen zu werden. Der Fischer selber begibt sich jetzt also auf Fischfang, um so viele Fische wie möglich zu berühren. Derjenige Fisch, der vom Fischer berührt wurde, mutiert auf geheimnisvolle Art und Weise nun ebenfalls zum Fischer und darf mit diesem gemeinsam Jagd auf die anderen Fische machen.

Das Kind, das den letzten verbliebenen Fisch darstellt, hat gewonnen.

Zubehör:
nichts als Wasser

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Lustige Wasserspritzer in Form eines Einhorns

Lustige Wasserspritzer in Form eines Einhorns

Hier könnt Ihr ein Planschbecken mit Rutsche mieten!

Hier könnt Ihr ein Planschbecken mit Rutsche mieten!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar