Himmel oder Hölle

Von

Hier möchten wir Euch eine tolle Idee vorstellen, die Ihr bei einem Ausflug zu einem größeren Spielplatz mit Klettergerüsten und anderen stationären Geräten nutzen könntet. Man kann dieses Geschicklichkeitsspiel mit dem interessanten Namen natürlich auch in einem Indoor-Spielplatz oder in einer Turnhalle durchführen, wo es genügend Möglichkeiten zum Klettern gibt.

Bei größeren Hallen und Plätzen sollte man den Kindern ein bestimmtes Gebiet zuweisen oder dieses markieren, innerhalb dessen sie sich bewegen dürfen.

Spielbeschreibung:
Aus der Gruppe wird wieder ein Kind ausgewählt, welches hier den Fänger darstellt. Er muss mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben (daher kommt das Wort „bodenständig“) und darf nirgends hinaufklettern. Erschwerend kommt dazu, dass ihm nun noch die Augen verbunden werden.

Innerhalb des erlaubten Areals sollen nun die anderen Kinder auf die Geräte oder auf die Klettergerüste steigen – natürlich möglichst leise. Die Mädchen und Jungen müssen auch in Bewegung bleiben und nicht an einer festen Stelle verharren. Schließlich möchten sie den Fänger necken und zum Narren halten, indem sie sich zwischendurch auch einmal verbotenerweise auf dem Boden bewegen – in der Hoffnung, dass dieser es nicht mitbekommt.

Der Fänger hat nun zwei Möglichkeiten, die anderen Kinder „abzuschlagen“ oder im Sinne des Spieles „Mensch ärgere Dich nicht“ rauszuwerfen. Entweder er berührt ein Kind, das sich auf dem Klettergerüst befindet. Dann scheidet dieses aus. Das ist aber bei höheren Klettergerüsten sehr schwierig, denn der Fänger darf ja den Boden nicht verlassen und hinaufklettern.

Zweite Möglichkeit: Oder er ruft zu einem Zeitpunkt seiner Wahl laut den Spruch HIMMEL ODER HÖLLE. Dabei darf er sich schnell die Augenbinde oder die Maske vom Kopf reißen. Alle Kinder, die sich in diesem Moment mit mindestens einem Fuß auf dem Boden befinden, scheiden ebenfalls aus.

Voraussetzung für dieses Kletterspiel ist es natürlich, dass die Kids schon ein gewisses Alter besitzen, sich Kletterfertigkeiten angeeignet haben und sich nach Möglichkeit weiche Matten oder Bodenbeläge unter den Gerüsten befinden. Schmuckgegenstände sollten vorher – wie bei jeder sportlichen Betätigung – abgelegt werden.

Zubehör:
Klettergerüste auf einem Spielplatz, eventuell weiche Matten als Unterlagen

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar