Hoppe, hoppe Reiter

Von

Und wieder ein schönes Kinderlied für unsere Kleinsten. Dieses Volkslied macht den kleinen Jungen und Mädchen besonders großen Spaß, wenn die Eltern oder die Erzieher im Kindergarten beim Singen des Liedes körperlich aktiv werden und bei der letzten Zeile des Songs das Kind mit sicherer Hand ganz überraschend kurz vom Schoß oder Stuhl rutschen lassen, um es natürlich rechtzeitig aufzufangen, bevor es den Boden berührt.

Die erschrockenen Kinder können sich dann vor Lachen meist nicht halten und rufen: „Noch mal, noch mal!“

Dieses Kinderlied passt auch sehr gut zu einer Pferde-Mottoparty oder einem Kindergeburtstag auf dem Reiterhof. Weil es allerdings ziemlich kurz ist, sollte man es mit anderen Liedern wie HOPP, HOPP, HOPP, PFERDCHEN LAUF GALOPP und ähnlichen Songs kombinieren.

Spielbeschreibung:
Hoppe, hoppe Reiter.
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
fressen ihn die Raben.
Fällt er in den Sumpf,
macht der Reiter plumps.
Quelle: Volksweise

Eine mögliche Melodie findet Ihr hier:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=yM87KmxXfwI[/embedyt]

 

Zubehör:
eventuell musikalische Begleitung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar