Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Von

Dieses beliebte Spiel ist sehr lustig, aber auch anspruchsvoll. Es hat sich mittlerweile zu einem Klassiker entwickelt. Wenn man es öfters spielt, kann man damit auch sein Gedächtnis trainieren. Das bekannte Partyspiel ist bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das Schöne ist, man kann es ohne Hilfsmittel überall spielen, ob am Lagerfeuer, beim Zelten, während einer langweiligen Bahnfahrt oder in einem Stuhlkreis im Indoorbereich.

Alle Spielteilnehmer stellen oder setzen sich am besten kreisförmig hin, so dass sich alle untereinander anschauen können und die Reihenfolge feststeht. Einer beginnt. Er spricht laut die folgenden Worte:“ Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“. Danach fügt er einen Gegenstand an, welchen er in seinen Urlaub oder auf die Reise mitnehmen möchte. Bei Erwachsenen kann man zusätzlich mit diesem Ding auch noch ein Adjektiv davor setzen, also beispielsweise „meinen neuen Werkzeugkoffer“.

In der Reihenfolge der nächste Teilnehmer muss nun den vollständigen Satz seines Vorgängers wiederholen und darf selber eine neue Utensilie anfügen. Er könnte also folgendes sagen: “Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meinen neuen Werkzeugkoffer und eine leckere Geburtstagstorte“.

Der nächste Spieler hat es jetzt noch schwieriger, weil er sich das bisher Gesagte alles merken muss und selber noch ein kreatives Ding dranfügen soll. Damit dürfte der Spielablauf klar sein. Natürlich wird man es nicht bierernst und ganz verbissen durchführen. Wenn einer einmal etwas vergessen hat, helfen die anderen, so dass man möglicherweise dieses Mal einen neuen Rekord aufstellt. Umso kurioser die mitgenommenen Habseligkeiten sind, umso lustiger wird das Spiel natürlich. Einfallsreichtum ist also gefragt. Dieses Geburtstagsspiel macht einfach Lust, wieder einmal zu verreisen. Probieren Sie es ruhig einmal aus, Sie werden sehen, was für eine Gaudi dabei entsteht.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar