Ich sitze im Grünen und liebe

Von

Wer der Meinung ist, dass die auf seinem Kindergeburtstag oder dem Kinderfest anwesenden Jungen und Mädchen für das Kennenlernspiel „Mein linker linker Platz ist leer“ schon zu groß sind, der könnte diese etwas anspruchsvollere Spielvariante für die Partyanimation nutzen. Hierbei kommt auf jeden Fall ein wenig mehr Action in den Partyraum.

Spielbeschreibung:
Voraussetzung ist wieder, dass für jedes Kind ein Stuhl bereit steht und außerdem noch eine zusätzliche Sitzgelegenheit im nun schnell aufgebauten Sitzkreis frei bleibt.

Der Spielteilnehmer, dessen linker Platz frei ist, darf beginnen. Er rutscht nun auf den linken freien Platz, während er laut spricht:

„Ich sitze…“

Das rechts von dem nun frei gewordenen Platz sitzende Kind rutscht nun ebenfalls nach links und spricht laut:

„… im Grünen …“

Das nun wiederum rechts von dem jetzt freigewordenen Platz sitzende Kind rutscht auch nach links und spricht ebenfalls einen Teil des Satzes (der hier gleichzeitig der Spielname ist):

„… und liebe …“

Auf dieselbe Art und Weise macht es das nächste Kind ebenfalls, diesmal mit den Worten:

„… ganz heimlich …“

Die Spannung steigt, denn nun ist das 5. Kind dran, dessen linker Platz frei geworden ist. Er rutscht nicht nach links, sondern darf sich nun aus dem 10 bis 20 Kinder zählenden Sitzkreis einen neuen linken Sitznachbarn auswählen (außer seinen rechten Nachbarn) und dessen Namen schnell und laut rufen, zum Beispiel:

„… den Paul“.

Der Paul ist vielleicht ganz erschrocken, dass er plötzlich seinen Namen hört und muss sich nun so schnell wie möglich auf den neuen Platz begeben, denn die beiden Kinder neben ihm dürfen versuchen, ihn davon abzuhalten. Dazu dürfen diese beiden Sitznachbarn nicht aufstehen, sondern sollten es einfach mit Festhalten probieren, ohne dabei grob zu werden. Wenn der Paul entkommen konnte, freut er sich auf seinen neuen Platz – wenn nicht, beginnt das Spiel aufs Neue. Als Erstes rutscht dann in der neuen Spielrunde also das Kind mit den Worten „ich sitze“ nach links, welches eben vergeblich nach dem Paul gerufen hat. Viel Spaß dabei!

Zubehör:
ein Stuhl mehr als Teilnehmer

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar