Jäger und Hasen

Von

Dieses Ballspiel ist speziell für kleinere Kinder bestens geeignet. Auch hier sind wenige Voraussetzungen erforderlich, um dieses Kinderspiel auf die Schnelle zu starten. Man braucht hier noch nicht einmal zwei Spielfelder. Eine strenge Begrenzung ist auch nicht nötig. Durch die Seitenwände einer Sporthalle oder durch die Hecke bzw. den Zaun festgelegte Spielplätze, Pausenhöfe oder Spielstraßen mit Bordsteinkanten reichen völlig aus.

Ein Kind mimt den Jäger, alle andere sind kleine Häschen, die vor ihm flüchten. Diese dürfen sich nur in dem grob festgelegten Bereich aufhalten. Für dieses beliebte Ballspiel ist ein weicher – nicht allzu schwerer – Ball empfehlenswert. Wenn kein Softball vorhanden ist, hat ja vielleicht jemand einen aufblasbaren Wasserball daheim und könnte diesen für ein Spielchen mitbringen. Bei kleineren Spielflächen könnte man ebenfalls einen Luftballon nutzen. Hier ist es allerdings aufgrund der Trägheit des Ballons schwieriger, jemanden zu treffen.

Spielbeschreibung:
Das als Jäger bestimmte Kind erhält den Ball und darf nach dem Startsignal auf die Jagd gehen. Dazu braucht er keine Flinte, er wirft einfach mit dem Ball nach den Hasen. Wird ein Häschen getroffen, mutiert dieses auf geheimnisvolle Art und Weise zum Jäger und darf nun gemeinsam mit dem ersten Jäger auf die Jagd gehen.

Umso mehr Häschen getroffen werden, umso mehr Jäger gibt es, die sich nun untereinander den Ball zuspielen, um die verbliebenen Häschen zu treffen.

Spätestens hier merkt man, wie wichtig die Festlegung ist, dass die Jäger den Ball beim Laufen nicht mit umhertragen dürfen. Entweder sie dribbeln, also lassen den Ball beim Fortbewegen mehrmals auf den Boden prallen oder die Jäger werfen sich untereinander den Ball zu.

Das letzte verbliebene Häschen ist Sieger dieses tollen Ballspieles für Kleinkinder. Zur Belohnung darf dieses Langohr in der nächsten Runde den Jäger darstellen.

Zubehör:
1 Softball, aufblasbarer Wasserball oder Luftballon

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar