Jetzt fahr’n wir über’n See, ein beliebtes Kinderlied als Singspiel

Von

Auf Frage-Antwort-Portalen im Internet wird von ratlosen Eltern immer wieder die Frage gestellt, wie man die Kinder bloß während einer längeren Autofahrt sinnvoll beschäftigt. Die Betonung liegt hier auf SINNVOLL, denn ständig nur Hörspielkassetten oder DVDs mit Kinderfilmen anzuschauen ist auf Dauer nicht zu empfehlen. Dabei geht der Reiz des Besonderen verloren.

Deshalb möchte ich Euch hier eine tolle Idee vorstellen, die sich bei uns bestens bewährt hat. Wir singen immer gemeinsam mit den Kindern, ja Ihr habt richtig gelesen. Dabei brauchen wir uns wegen der schrägen Töne und Stimmlagen nicht zu schämen, denn es hört ja niemand. Wir sind im Auto unter uns. (Mal ganz davon abgesehen, dass wir letztens im Stau absichtlich das Fenster heruntergekurbelt haben, um unseren Stau-Nachbarn ein kleines Ständchen zu geben. Die Kinder im Nachbarauto wären am liebsten bei uns eingestiegen – hatten wir zumindest den Eindruck.)

Übrigens singe ich als Fahrerin auch mit, schließlich verstoße ich dabei gegen keine Verkehrsregeln. Und was soll ich Euch sagen, liebe Eltern, das ist eine gute Möglichkeit, sich als Frau oder Mann am Steuer bei längeren Fahrten wachzuhalten.

Zu den Lieblingsliedern unserer Kinder gehört das leider schon etwas vergessene Kinderlied JETZT FAHR’N WIR ÜBER’N SEE, welches nicht nur einfach ein Lied ist. Man kann es schon eher als Singspiel bezeichnen, denn an bestimmten Stellen muss man absichtlich den Mund halten, also schweigen. Wer da träumt und weitersingt, hat die Lacher auf seiner Seite.

Damit Ihr es leicht nachvollziehen könnt, habe ich Euch hier den Text aufgeschrieben. Vielleicht kennen es Eure Eltern noch aus der Kindheit, ansonsten sind die paar Strophen sehr schnell erlernt, wenn man es 3 oder 4 mal gesungen hat.

Und wer dieses schöne Lied absolut nicht kennt, für diejenigen befindet sich unter dem Liedtext einen Link zu YouTube, wo Ihr Euch die Melodie anhören könnt.

Jetzt fahr’n wir über’n See

Jetzt fahrn wir über´n See, übern See
jetzt fahrn wir übern …
Jetzt fahrn wir übern See, übern See,
jetzt fahrn wir übern – ….. See

Mit einer hölzern Wurzel, Wurzel, Wurzel, Wurzel,
mit einer hölzern Wurzel,
ein Ruder war nicht …
mit einer hölzern Wurzel,
Wurzel, Wurzel, Wurzel,
mit einer hölzern Wurzel,
ein Ruder war nicht – ….. dran.

Und als wir drüber waren, drüben warn,
und als wir drüber – ……warn,

da sangen alle Vöglein,
Vöglein, Vöglein, Vöglein,
da sangen alle Vöglein,
ein neuer Tag brach – …… an.

Ein Jäger blies ins Horn, blies ins Horn,
ein Jäger blies ins – …… Horn.

Da bliesen alle Jäger,
Jäger, Jäger, Jäger,
da bliesen alle Jäger,
ein jeder in sein – ….. Horn.

Das Liedlein, das ist aus, das ist aus,
das Liedlein das ist – ….. aus.

Und wer das Lied nicht singen kann,
singen, singen, singen kann,
und wer das Lied nicht singen kann,
der fang`s von vorne – ….. an.

Quelle: Volksmund/YouTube

Und hier findet Ihr die Melodie zu diesem schönen Kinderlied zum Nachsingen:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=mdC0jR6nYrc[/embedyt]

 

Viel Spaß dabei!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar