Karten auf‘s Glas

Von

Auf einer Geburtstagsfeier mit erwachsenen Gästen oder einem gemütlichen Beisammensein volljähriger Teilnehmer, beispielsweise in einer Kneipe oder im Vereinsheim, könnte man das nun beschriebene Spiel als Trinkspiel durchführen.

Wer dieses schöne Geschicklichkeitsspiel für die Animation auf einem Kindergeburtstag nutzen möchte, der verwendet natürlich alkoholfreie Getränke. Weil das „Trinkenmüssen“ bei diesem Partyspiel als Strafe anzusehen ist, könnte es sich um ein bitteres oder saures Getränk wie Zitronensaft handeln. Bei Kindern ist es aber wahrscheinlich doch besser, den Magen nach den leckeren Geburtstagstorten und -kuchen nicht erneut zu strapazieren und eben einfach nur die Punkte zu zählen.

Als Zubehör benötigen wir ein Trinkglas von normaler Größe und ein Kartenspiel. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Rommee-Kartenspiel, ein Quartettspiel oder ein Skatkartenspiel handelt, denn hierbei kommt es nicht auf die abgebildeten Werte der Karten an.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder und/oder Erwachsenen setzen sich an einen vorzugsweise runden Tisch. Das Trinkglas wird auf die Mitte der Tischplatte gestellt. Auf einem Erwachsenengeburtstag oder einer Erwachsenenparty füllt man etwa 2 cl Wodka, Weinbrand oder Likör hinein.

Alle Teilnehmer erhalten gleich viele Spielkarten und legen diese im Stapel vor sich hin, gewöhnlich mit dem Muster nach oben.

Ein Spieler darf beginnen. Er legt die erste Karte auf das Glas. Im Uhrzeigersinn muss nun jeder Teilnehmer eine seiner Karten obendrauf aufs Glas legen. Dabei ist eine einzige Bedingung zu beachten: Mindestens zwei Ecken der Spielkarte müssen über den bereits auf dem Glas liegenden Kartenstapel und über den Glasrand selber hinausragen. Das ist am Anfang natürlich noch ziemlich einfach, doch mit größerem Kartenstapel wird es immer schwieriger, diese Bedingung zu erfüllen, ohne dabei Karten vom Glas fallen zu lassen. Schließlich wird ja die Fläche immer größer.

Auch für das Herunterfallen von Spielkarten gibt es eine Regelung:

Wenn nur bis zu 3 Karten vom Trinkglas herunterfallen, dann darf der Spieler, der gerade dran ist, diese unter Beachtung der „Zwei-Ecken-Regel“ wieder hinaufstapeln. Fallen jedoch vier oder mehr Karten herunter, dann hat dieser Spieler die Runde verloren. Erwachsene müssen zu diesem Zeitpunkt bei Durchführung als Trinkspiel den Schnaps austrinken und Kinder bekommen eventuell einen Minuspunkt aufs Punktekonto geschrieben.

Solch ein Punktekonto könnte man beispielsweise für die gesamte Animation der Kindergeburtstagsparty führen und am Ende dieses möglichst erlebnisreichen Tages eine Auswertung als Siegerehrung vornehmen.

Zubehör:
1 beliebiges Kartenspiel, 1 Trinkglas normaler Größe, Spielvariante für Kinder mit Zitronensaft oder saurem Getränk

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Frühstücksset für Eiskönigin-Mottoparty

Frühstücksset für Eiskönigin-Mottoparty

Ein cooles Star Wars-Kartenspiel

Ein cooles Star Wars-Kartenspiel

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar