Laterne, Laterne

Von

Der Vollständigkeit halber möchten wir hier noch ein kleines Lied für künftige Laternenumzüge ergänzen, welches sicher die meisten von Euch kennen. Es besitzt drei einfache Strophen. Da die ersten drei Zeilen aber immer gleich sind, kann man sich auch den Text sehr schnell einprägen.

Mindestens ein Kind sollte den Text beherrschen, dann brauchen die anderen nur noch mitzusingen. Bei einem Laternenumzug ist es nämlich empfehlenswert, sich auf seine eigene Laterne zu konzentrieren und nicht nebenbei noch einen Zettel mit dem Liedtext herauskramen zu müssen.

Spielbeschreibung:
Laterne, Laterne
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht,
brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Laterne, Laterne
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
sperrt ihn ein, den Wind,
sperrt ihn ein, den Wind,
er soll warten, bis wir alle zu Hause sind.

Laterne, Laterne
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
bleibe hell mein Licht,
bleibe hell mein Licht,
denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.

Quelle: Volkslied

Zubehör:
eventuell musikalische Begleitung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar