Laurentia, liebe Laurentia mein

Von

Bestimmt kennt Ihr das schöne Lied “Laurentia, liebe Laurentia mein“. Das ist ein musikalisches Kinderspiel, bei dem alle Mädchen und Jungen einen Kreis bilden. Alle Kinder fassen sich dabei an den Händen oder legen die Hände ähnlich wie beim griechischen Tanz „Sirtaki“ auf die Schultern der jeweiligen Nachbarn. Dann stimmen alle gemeinsam dieses schöne Volkslied an, dessen Liedtext wir Euch hier für die ersten beiden Strophen aufgeschrieben haben:

Spielbeschreibung:
Laurentia, liebe Laurentia mein,
wann werden wir endlich beisammen sein?
Am Montag!
Ach wenn es doch erst wieder Montag wär
und ich bei meiner Laurentia wär
Laurentia wär!

2. Strophe

Laurentia, liebe Laurentia mein,
wann werden wir endlich beisammen sein?
Am Dienstag!
Ach wenn es doch erst wieder Montag-Dienstag wär
und ich bei meiner Laurentia wär
Laurentia wär!

Quelle: Volksweise

Und so wird jede Strophe für den folgenden Wochentag gesungen, denn Verliebte können gar nicht oft genug beisammen sein. Außerdem lernen unsere kleineren Kinder – egal ob sie teilnehmen oder nur zu sehen – dabei gleich die Wochentage kennen. In der 3. Strophe geht es also um den Mittwoch, wobei an der unterstrichenen Stelle die bereits besungenen Wochentage hintereinander aufgezählt werden müssen.

Da muss man sich schon ein wenig konzentrieren, um sich nicht zu verhaspeln. Doch nun kommt noch eine Spielregel hinzu, damit dieses sehr beliebte Kreisspiel mit ein wenig Körpereinsatz verbunden wird.

Immer wenn im Text der Name Laurentia ertönt, müssen sich alle Spielteilnehmer hinhocken. Dasselbe gilt für die Wochentage. Wenn man also an der genannten Stelle „Montag-Dienstag-Mittwoch“ singt, muss man dabei gleich dreimal in die Hocke gehen. Somit führt man so ganz nebenbei auch noch einige Kniebeugen aus und betätigt sich sogar sportlich, ohne das groß mitzubekommen. Der Muskelkater wird einen spätestens am folgenden Tag daran erinnern, denn das Lied geht natürlich strophenweise bis zum Sonntag.

Falls Euch die Melodie nicht geläufig ist, könntet Ihr Euch das folgende YouTube-Video zu Gemüte führen:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=1rQRIqGaCVE[/embedyt]

 

Danach könnte ein weiteres Kreisspiel oder Singspiel folgen, weil alle Kinder ja einmal im Kreis Aufstellung genommen haben.

Zubehör:
eventuell musikalische Begleitung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar