Laurenzia im Wasser

Von

Vielleicht kennt Ihr das schöne Kinderlied “Laurenzia, liebe Laurenzia mein“. Das ist eine Art Singspiel, bei dem alle Kinder einen Kreis bilden. Sämtliche Teilnehmer dieses schon sehr alten Kreisspieles fassen sich an den Händen oder legen die Hände auf die Schultern der jeweiligen Nachbarn. Dann singen alle gemeinsam dieses Lied, dessen Text folgendermaßen lautet:

Laurenzia, liebe Laurenzia mein,
wann werden wir wieder beisammen sein?
Am Montag!
Ach wenn es doch erst wieder Montag wär
und ich bei meiner Laurenzia wär
Laurenzia wär!

2. Strophe:
Laurenzia, liebe Laurenzia mein,
wann werden wir wieder beisammen sein?
Am Dienstag!
Ach wenn es doch erst wieder Montag-Dienstag wär
und ich bei meiner Laurenzia wär
Laurenzia wär!
Quelle: Volksweise

Und so wird jede Strophe für den darauf folgenden Wochentag gesungen, denn Verliebte können gar nicht oft genug zusammen sein. In der 3. Strophe geht es also um den Mittwoch, wobei an der markierten Stelle die bereits besungenen Wochentage nacheinander aufgezählt werden.

Das erfordert schon ein wenig Konzentration, um sich nicht zu versingen. Doch nun kommt noch eine Schwierigkeit hinzu, damit dieses klassische Kreisspiel mit ein wenig Bewegung verbunden wird.

Immer wenn im Text der Name „Laurenzia“ vorkommt, müssen alle Kinder in die Hocke gehen. Dasselbe gilt für die Wochentage. Wenn man also an der genannten Stelle „Montag-Dienstag-Mittwoch“ singt, muss man dabei gleich dreimal in die Hocke gehen. Somit führt man musikalisch unterstützt einige Kniebeugen aus und tut gleich noch etwas für seine Fitness. Der Muskelkater am folgenden Tag ist garantiert, denn das Lied wird natürlich bis zum Sonntag durchgesungen.

Falls Ihr die Melodie nicht kennt oder Euch diese momentan nicht einfällt, könnte Ihr Euch auch kurz das folgende schöne YouTube-Video ansehen bzw. anhören:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=1rQRIqGaCVE[/embedyt]
Soweit zur Erinnerung die Spielanleitung, wie man Laurenzia an Land durchführt. Nun zu der Variante im Swimmingpool, im Meer oder im Kiessee:

Spielbeschreibung:
Die Melodie und den Text könnt Ihr den obigen Ausführungen entnehmen. Wenn man Laurenzia als Wasserspiel oder Badespiel durchführt, stellen sich alle Kinder natürlich ebenfalls im Kreis auf – nur eben im etwas tieferen Wasser – und zwar so, dass das kleinste Kind gerade noch Grund zum Stehen hat. Wenn nun die berühmte Stelle kommt, wo man sich normalerweise hinhocken müsste, geht man bei der Wasservariante ebenfalls etwas in die Knie, taucht aber zusätzlich noch mit dem Kopf unter Wasser.

Hier ist es empfehlenswert, das Lied recht langsam zu singen, denn nach dem Auftauchen muss ja jeder erst einmal wieder kurz Luft holen, um weitersingen zu können. Aber Ihr werdet uns bestimmt zustimmen, dass das Lorenzia-Singspiel im Wasser noch viel mehr Jux und Gaudi macht.

Zubehör:
nichts als Wasser

Spielvarianten:
Das klassische Laurenzia wird außerhalb des Wassers gespielt.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein niedliches Badewannenthermometer als Entlein

Ein niedliches Badewannenthermometer als Entlein

Ein Zauberhandtuch mit Meerjungfrauen-Motiv als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein Zauberhandtuch mit Meerjungfrauen-Motiv als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar