Lügen-Max

Von

(gesprochen: Lügen-Mäx)

Bei diesem lustigen Würfelspiel ist Schummeln ausnahmsweise und ausdrücklich erlaubt. Wer über ein gewisses schauspielerisches Talent verfügt, hat hier gute Karten bzw. in diesem Fall „gute Würfel“. Alles steht und fällt mit einem geheimnisvollen Gesichtsausdruck, dem man nach Möglichkeit nicht entnehmen soll, ob der aktive Spieler lügt oder die Wahrheit sagt. Aber beginnen wir von vorn:

empfohlenes Alter: ungefähr ab 8 Jahren, man sollte sicher mit den natürlichen Zahlen bis 100 umgehen können

Spielbeschreibung:
Allgemeine Spielbeschreibung:

Die Teilnehmer sitzen in einem mehr oder weniger runden Kreis, eventuell am Tisch oder auf dem Boden mit einer ebenen Unterlage. Die Spielreihenfolge läuft gewöhnlich im Uhrzeigersinn ab.

Bei diesem Würfelspiel wird das Würfelergebnis nicht offen aufgedeckt. Jeder, der gewürfelt hat, schaut sich heimlich sein Ergebnis an und teilt dieses seinem Nachfolger mit. Dieser darauffolgende Spielteilnehmer entscheidet dann unter Prüfung des Gesichtsausdrucks (sowie gegebenenfalls der Gesichtsröte 🙂 seines Vorgängers und unter Berücksichtigung des bisherigen Spielverlaufs, ob er das Ergebnis für wahr oder falsch hält. Wenn er meint, sein Vorgänger hat gelogen, muss er das Aufdecken der Würfel einfordern. Hat sein Vorgänger beim Verkünden des Ergebnisses die Unwahrheit gesagt, erhält dieser einen negativen Strich. Sollte das Würfelergebnis jedoch stimmen, erhält der Nachfolger als Strafe für seine Ungläubigkeit einen Strich.

Um Streit zu vermeiden, sollte man gleich zu Beginn des Spiels festlegen, wann das Würfelspiel zu Ende ist. Entweder einigt man sich auf eine feste Zeit, etwa 30 Minuten oder 1 Stunde, oder man nimmt die Auswertung vor, nachdem der erste Spieler z. B. 10 Strafstriche hat. Natürlich ist dann derjenige Sieger des Würfelspiels Lügen-Max, der die wenigsten negativen Striche besitzt.

Damit steht auch fest, dass ein Spieler oder ein Unbeteiligter diese Strichliste führen muss.

Konkrete Spielbeschreibung:

Die wichtigste Spielregel: Jeder Spieler muss eine höhere Augenzahl als sein Vorgänger haben.

Das wird natürlich von Teilnehmer zu Teilnehmer immer schwieriger und man muss manchmal notgedrungen lügen. Andererseits kommt es nicht selten vor, dass man in den höheren Punkte-Regionen doch einmal über ein glückliches Händchen verfügt und ein noch höheres Würfelergebnis vorzuweisen hat.

Zur Hierarchie der Würfelergebnisse mit den zwei zur Verfügung stehenden Würfeln:

Die allerhöchste Augenzahl wird mit dem Begriff „Max“ (Mäx) bezeichnet und besteht aus den Augenzahlen 1 und 2 (Siehe Bild 1).

Ansonsten wird das Ergebnis als zweistellige Zahl betrachtet, wobei die größere Zahl die Zehnerstelle und die Kleinere die Einerstelle darstellt:

Ein Beispiel: Würfelt jemand eine 3 und eine 2, dann besitzt dieses Ergebnis den Wert 32, denn die größere Zahl 3 ist die Zehnerstelle und die 2 stellt die Einerstelle dar (Siehe Bild 2).

Ein weiteres Beispiel: Wenn der darauffolgende Spieler eine 5 und einer 3 würfelt, hat er die Augenzahl 53 geworfen, denn die 5 ist die Zehnerstelle und die drei die Einerstelle (Siehe Bild 3).

Damit hat dieser nachfolgende Spieler übrigens auch das Glück, wiederum seinen Nachfolger nicht anlügen zu müssen, weil 53 größer ist als 32. Dieses Ergebnis kann er also guten Gewissens verkünden.

Was ist aber nun, wenn beide Würfel dieselbe Zahl zeigen, beispielsweise zweimal die 4?

Zwei gleiche Zahlen werden immer als „Pasch“ bezeichnet. Bei zwei Vieren spricht man von einem „4er Pasch“ (Siehe Bild 4).

Weil ein solcher Pasch schon etwas Besonderes ist, wird er höher bewertet als alle oben beschriebenen gewöhnlichen zweistelligen Zahlen, wie die 32 oder 53. Der Wert innerhalb der Pasch-Würfe steigt mit dem Wert der Zahlen, die doppelt vorkommen. Also ist ein 4er Pasch größer als ein 1er Pasch.

Unter Berücksichtigung, dass die Zahlen 2 und 1 als „Max“ den höchsten Wert darstellen, steht nun fest, welche Würfe möglich sind. Diese möchten wir hier in steigender Punkte-Reihenfolge auflisten. Schon bald werden diese bei Euch aber in Fleisch und Blut übergehen:

In der folgenden Übersicht stellen die ersten beiden Zahlen die Augenzahl der Würfel dar. Dahinter steht der Wert bei diesem Würfelspiel.

3 + 1 bedeutet 31

3 + 2 bedeutet 32

(Zur Erinnerung: 3 + 3 stellt nicht die zweistellige Zahl 33 dar, sondern einen recht hohen 3er Pasch)

4 + 1 bedeutet 41

4 + 2 bedeutet 42

4 + 3 bedeutet 43

5 + 1 bedeutet 51

5 + 2 bedeutet 52

5 + 3 bedeutet 53

5 + 4 bedeutet 54

6 + 1 bedeutet 61

6 + 2 bedeutet 62

6 + 3 bedeutet 63

6 + 4 bedeutet 64

6 + 5 bedeutet 65

Die höchste erreichbare zweistellige Zahl ohne „Max“ und ohne Pasch ist also die 65. Jeder Pasch hat einen höheren Wert als diese eben aufgelisteten zweistelligen Zahlen.

1 + 1 bedeutet 1er Pasch

2 + 2 bedeutet 2er Pasch

3 + 3 bedeutet 3er Pasch

4 + 4 bedeutet 4er Pasch

5 + 5 bedeutet 5er Pasch

6 + 6 bedeutet 6er Pasch

Wenn jemand die höchstmögliche Punktzahl, einen Max, würfelt (also eine 2 und eine 1), soll er dieses Ergebnis sofort aufdecken, weil dann JEDER andere Spieler einen Strafstrich erhält.

Und los geht’s zur ersten Proberunde:

Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln, schaut sich heimlich das Ergebnis an und verkündet dieses seinem Nachfolger – ohne es aufzudecken (es sei denn, er hat einen „Max“ gewürfelt).

Der zweite Spieler wird ihm wahrscheinlich das Ergebnis abnehmen, da das Spiel ja eben erst begonnen hat. Er muss nun eine höhere Augenzahl würfeln. Nach dem Wurf schaut er sich – verdeckt durch Würfelbecher und abgeschirmte Hand – sein Ergebnis an. Ist der Wert wirklich höher, muss er nicht lügen und kann dieses Resultat guten Gewissens dem dritten Spieler mitteilen.

Der dritte Spieler kann dem zweiten Spieler nun glauben oder nicht. Wenn er ihm glaubt, übernimmt er stillschweigend den Becher mit den Würfeln und muss nun ein noch höheres Ergebnis würfeln. Glaubt er ihm jedoch nicht, sagt er „Hoch!“ oder „Aufdecken!“. Der zweite Spieler zeigt nun allen Teilnehmern sein gewürfeltes Resultat. Hat er die Wahrheit gesagt, bekommt der dritte Spieler einen Strafstrich, weil er ihm nicht geglaubt hat. Hat der zweite Spieler jedoch offensichtlich gelogen – was nun von vielen Spielteilnehmern mit einem Schmunzeln angesichts der offen liegenden Würfel belächelt wird, erhält der Schummler einen negativen Strich auf seinem Punktekonto.

Auf diese Art und Weise wird das Spiel fortgeführt, wobei die Augenzahl ja immer höher sein muss und somit die Glaubwürdigkeit des verkündeten Ergebnisses immer fragwürdiger wird.

Probiert es aus und Ihr werdet sehr schnell feststellen, wer schlecht lügen kann und wer sich hervorragend als Schauspieler eignet.

Zubehör:
Würfelbecher mit 2 Würfeln + Unterlage“

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar