Männlein oder Weiblein auf den Ballon malen

Von

Dieses kleine Ballonspiel ist eher für Kindergartenkinder geeignet, weil es für Schulkinder und Jugendliche wohl eher kein Problem darstellen dürfte.

Zum Ablauf: Der Spielleiter erklärt zu Beginn, dass jedes Kind auf dem zur Verfügung gestellten Ballon ein Strichmännlein bzw. -weiblein malen soll. Dieses soll natürlich einen Kopf, einen Bauch, zwei Beine, zwei Füße, zwei Arme und zwei Hände haben. Zusätzlich könnte man noch eine tolle Frisur verlangen.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass jedes Kind nach dem Startsignal zunächst seinen Ballon aufpusten und mit einer Hand das Ventil des Ballons zuhalten muss. Es ist Absicht, dass das Ventil nicht verknotet oder zugebunden werden darf, denn die Mädchen und Jungen müssen sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren: Einerseits soll die geforderte Figur auf den Ballon gemalt werden, andererseits soll aus dem Ballon keine Luft entweichen.

Sie werden feststellen, dass es bei kleineren Kindern gar nicht so einfach ist. Dafür gibt es wenigstens etwas zu lachen, wenn plötzlich ein Ballon davon flattert oder zusammenschrumpft.

Das Spiel sollte man nicht allzu verbissen durchführen, denn schließlich sollen ja keine Kinder ausgelacht werden. Außerdem könnte man am Ende von allen Partygästen durch Beifall abstimmen lassen, welches Bild am besten gelungen ist und einen extra Preis dafür vergeben. Die Ballons dürfen natürlich behalten werden oder man überreicht sie dem Geburtstagskind als kleine Erinnerung an seine schöne Geburtstagsfeier.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar