Mann, Wolf, Ziege und Kohlkopf beim Flussüberqueren

Von

Diese schöne Denksportaufgabe hat schon seit Jahrhunderten die grauen Zellen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beschäftigt. Wir haben dieses tolle Rätsel für Euch wieder aus der Versenkung geholt und möchten Euch das knifflige Problem auch ohne lange Vorrede beschreiben:

Spielbeschreibung:
Ein Mann ist auf Wanderschaft und hat einen Wolf, eine Ziege und einen riesigen Kohlkopf bei sich. Nach einer Weile muss dieses seltsame Gespann einen Fluss überqueren. Zum Glück ist schnell ein Boot mit zwei Paddeln gefunden, doch leider ist dieses viel zu klein für alle Vier.

Das Boot kann neben dem Mann, der rudern muss, immer nur noch einen weiteren Passagier aufnehmen (der Kohlkopf wird hier als vollwertiger Passagier gewertet). Das eigentliche Problem ergibt sich daraus, dass der Mann aus naheliegenden Gründen niemals den Wolf mit der Ziege auf einer Seite des Flusses allein lassen möchte, weil der Wolf sonst die Ziege fressen würde. Er darf aber auch nicht die Ziege mit dem Kohlkopf auf einer Seite des Flusses alleine lassen, weil die Ziege den Kohlkopf fressen würde.

Rätselfrage: Wie schafft es der Mann, unter diesen Bedingungen den Fluss zu überqueren? Natürlich möchte er so wenige Überfahrten wie möglich durchführen.

(Die Lösung findet Ihr hier ein paar Zeilen weiter unten.)

Lösung:

Als Erstes rudert der Mann mit der Ziege über den Fluss, lässt diese auf der anderen Seite stehen und fährt allein mit dem Boot zurück. Nun fährt er gemeinsam mit dem Wolf auf die andere Seite. Weil nun Wolf und Ziege aber nicht allein bleiben dürfen, nimmt er die Ziege wieder mit zurück auf die Ausgangsseite. Diese lässt er dort stehen und fährt mit dem Kohlkopf auf die andere Seite zum Wolf.

Weil Wolf und Kohlkopf sich vertragen, lässt er den Kohlkopf mit dem Wolf auf der anderen Seite stehen und fährt allein zurück, um als Letztes die Ziege nochmals über den Fluss zu schaffen. Nun sind alle Vier auf der anderen Seite. Es waren nur 7 Überfahrten nötig.

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar