Maus im Käfig

Von

Hintergrund dieses temperamentvollen Kreisspiels ist ein kleines Mäuschen, das aus ihrem Käfig in die Freiheit entfliehen möchte. Wer das schon einmal erlebt hat, weiß, wie schmal sich Mäuschen machen können, um sich zwischen zwei Gitterstäben hindurchzuzwängen.

Wie könnte es anders sein, in unserem Bewegungsspiel wird die Maus durch einen Ball dargestellt, der möglichst weich sein sollte. Der Mäusekäfig wird von den Kindern selber gebildet. Es ist also kein weiteres Zubehör vonnöten.

Es wäre vorteilhaft, wenn 10 oder mehr Kinder an diesem Ballspiel teilnehmen würden.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder bilden einen ganz engen Kreis, wobei der Rücken der Teilnehmer in die Mitte zeigt. Ein Kind geht mit dem Ball in die Kreismitte und legt diesen ungefähr auf dem Mittelpunkt des durch die Kids gebildeten Kreises.

Vorher wird den Kindern folgendes erklärt: Das Kind in der Mitte soll nun versuchen, den Softball (das Mäuschen) durch die Beine der Kinder hindurch zu schießen. Es kommt also darauf an, dass die Mädchen und Jungen im Kinderkreis nicht nur ganz eng stehen, sondern auch zwischen ihren Beinen keine Lücken lassen.

Ein aufmerksamer Schiedsrichter sollte das Spiel verfolgen. Gelangt nämlich der Ball, also die Maus, in die Freiheit, dann muss in der nächsten Spielrunde dasjenige Kind in die Mitte, durch dessen Beine der Ball nach außen dringen konnte. Rollt der Softball durch eine Lücke zwischen zwei Spielern, hat der Schiedsrichter die Entscheidungsgewalt. Aber um Streit zu vermeiden, gibt man den Ball einfach wieder in die Mitte und das ursprüngliche Kind darf noch einmal einen Versuch unternehmen.

Damit es nicht allzu wehtut, ist eben ein weicher Ball zu verwenden und sinnvollerweise sollten die Kinder lange Trainingsanzüge tragen.

Zubehör:
1 Softball

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Radiergummi als niedliche Maus

Radiergummi als niedliche Maus

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar