Münzwerfen

Von

Fragt mal Eure Eltern oder Großeltern, ob sie ein Spiel kennen, bei dem man Geldmünzen wirft. Es kann sein, dass sie Euch sehr schnell solche Namen wie „Fuchsen“, „Pfennigfuchsen“, „Pimpern“, „Ditschen“ oder„Klimpern“ nennen. All dies sind Bezeichnungen für dasselbe Spiel, bei dem jeder Teilnehmer seine Münze gegen eine Wand wirft. Damit man dies im Wettkampf miteinander vergleichen und einen Sieger ermitteln kann, werden folgende Spielregeln festgelegt:

Spielbeschreibung:
Das Münzwurfspiel wird in der Regel im Freien an einer breiten Hauswand durchgeführt. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man diese Kinderanimation aber auch sehr schnell in eine Turnhalle oder gar in ein etwas größeres Kinderzimmer verlegen. Voraussetzung ist, dass man in einem Abstand von ungefähr 1,5 bis 3 m eine Startlinie markiert, die nicht übertreten werden darf. Von dort aus gesehen dürfen bis zur Hauswand keine Gegenstände den nun anstehenden Münzwurf behindern.

Alle Kinder erhalten eine gleichgroße Münze bzw. einen gleichgroßen Chip, denn jeder soll vom Gewicht und der Beschaffenheit des Flugobjektes her dieselbe Chance haben. Es wäre von Vorteil, wenn die Chips oder auch Murmeln unterschiedliche Farben hätten, so dass jeder bei der Spielauswertung sein Wurfobjekt besser erkennen kann.

Wenn man die Reihenfolge der Spieler ausgelost hat, wirft der erste Teilnehmer seine Münze bzw. seinen Chip in Richtung Mauer oder Wand. Dabei soll er bemüht sein, die Münze so nah wie möglich an der Wand liegend zu platzieren. Es ist egal, ob diese erst gegen die Wand fliegt und von dort abprallt oder ob sie ohne Wandberührung direkt davor vorliegen bleibt.

Nun sind alle anderen Kinder nacheinander dran. Am Ende wird die Entfernung der einzelnen Münzen zur Wand verglichen. Derjenige Teilnehmer hat gewonnen, dessen Münze am Nähesten an der Wand liegt. Als Belohnung darf er die Münzen oder Chips der anderen Mitspieler behalten.

Stellt man dabei fest, dass die Münzen von zwei oder drei Spielern denselben Abstand zur Mauer haben, wird zwischen diesen ein Stechen durchgeführt – also eine erneute kleine Runde, um zwischen diesen Spielteilnehmern den Sieger zu ermitteln.

Nun könnte man auch noch direkt festlegen, wie man von der Startlinie aus die Münze zu werfen hat. Entweder mit einem Knie auf der Linie und mit der Hand werfend oder stehend mit den Füßen an der Linie und werfend. Anstelle eines großen Wurfs kann man die Münze auch mit zwei Fingern schnipsen müssen. Dazu ist allerdings schon etwas Übung nötig.

Übrigens: Wenn Millionäre dieses Spiel spielen, dann falten sie aus 500-Euro-Scheinen Papierflugzeuge und lassen diese gegen die Wand fliegen! Kleiner Scherz am Ende 🙂 Das stimmt natürlich nicht, denn diese Geldscheine benötigen Sie ja zum Zigarreanzünden.

Zubehör:
für jeden Teilnehmer eine Münze; alternativ eine Murmel oder einen Plastikchip mit unterschiedlichen Farben

Spielvarianten:
Scherzkekse erhöhen den Schwierigkeitsgrad auch, indem man mit dem Rücken zur Wand steht und die Münze über den Kopf wirft. Hier geht es dann nur darum, wer das größte Glück hat, denn mit Zielgenauigkeit hat das dann nicht mehr viel zu tun, es sei denn, jemand hat Augen am Hinterkopf.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar