Nur eine einzige Minute

Von

Ein Scherzkeks hat einmal gesagt: „Wie lang einem eine Minute vorkommt, das hängt immer davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet!“ Da ist viel Wahres dran, vor allem, wenn man nötig muss und eine ganze Minute zu warten hat, bis die Box frei wird. Diesen kleinen Witz könnte man ruhig als Einstieg zu unserem beliebten Ratespiel erzählen.

Spielbeschreibung:
Wenn alle Kinder und Teenager für eine spannende Raterunde am Tisch zusammensitzen, könnte man ihnen die folgende Aufgabe stellen. Und zwar soll man dabei – ohne auf die Uhr zu schauen – erraten, wann eine Minute um ist.

Dazu müsste man eventuell im Partyraum hängende Uhren kurz abhängen oder verdecken.

Zur besseren Auswertung ist es empfehlenswert, dass die Kinder nacheinander raten. Der erste Teilnehmer soll also die Augen verschließen und der auf seine Uhr schauende Spielleiter ruft laut „Start“, wenn auf seiner Armbanduhr oder Stoppuhr gerade eine Minute beginnt.

Das ratende Kind soll laut und schnell „Stopp“ rufen, wenn er meint, dass die 60 Sekunden gerade verstrichen sind. Der Spielleiter notiert die tatsächliche Zeit für die spätere Auswertung. Nachdem alle Kinder dran waren, hat derjenige gewonnen, der mit seinem Ergebnis am Nähesten an einer echten Minute lag.

Man könnte auch einfach die Anzahl der Sekunden aufschreiben, welche die Antwort von einer wirklichen Minute mit 60 Sekunden abweicht. Da hat man bei der Auswertung mit einem kurzen Blick sofort den Sieger mit der niedrigsten Sekundenzahl ermittelt (und so ganz nebenbei noch ein bisschen Mathe geübt).

Zubehör:
eine Stoppuhr

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar