Obstsalat

Von

Das nun folgende Spiel hat etwas Ähnlichkeit mit der sehr beliebten REISE NACH JERUSALEM, weil man dabei ebenfalls Stühle benötigt und immer ein Spieler mehr als Stühle vorhanden ist.

Der Spielablauf ist jedoch etwas anders, nicht nur weil wir hier keine Reise planen, sondern frisches Obst für einen köstlichen Obstsalat pflücken möchten.

Spielbeschreibung:
Die Stühle werden so im Kreis aufgestellt, dass sich alle darauf sitzenden Kinder gegenseitig ansehen. Ein ausgewähltes Kind geht als Obstbauer in die Mitte. Er ordnet den sitzenden Kindern jetzt Obstsorten zu. Das geht ganz einfach, indem er bei einem Kind beginnt und dann von Spieler zu Spieler fortlaufend aufzählt: Apfel, Birne, Banane, Kirsche, Pflaume usw. – und vielleicht auch noch jeden kurz dabei antippt, damit dieser Junge oder dieses Mädchen weiß, was er oder sie in diesem Kreisspiel darstellt.

Wie viele Obstsorten man hier nimmt, das hängt ganz davon ab, wie viele Kinder teilnehmen. Nach der Zuordnung sollten jeder Sorte mindestens drei Kinder angehören. Hat man also nur 10 Kinder vor sich sitzen, beschränkt man sich zum Beispiel auf Apfel, Birne und Banane.

Den Kids wird erklärt, dass vom Obstbauern immer laut eine bestimmte Obstsorte aufgerufen wird. Danach haben alle Kinder, die dieser Gruppe angehören, so schnell wie möglich ihre Plätze zu tauschen. Es geht deshalb um Schnelligkeit, weil das Kind in der Mitte (der Obstbauer) bei dieser Gelegenheit ebenfalls nach einem Platz sucht, um sich von der schweren Arbeit endlich einmal ausruhen zu können. Hat er es geschafft, bleibt ein anderes Kind übrig, weil ja bekanntlich ein Stuhl zu wenig vorhanden ist. Dieses Kind darf in einer neuen Runde den Obstbauern spielen.

Nun zu einer Spielregel, die das ganze Spiel erst zu einem stimmungsvollen Erlebnis macht: Wenn das Kind in der Mitte nicht nur eine bestimmte Obstsorte ruft, sondern das Signalwort OBSTSALAT verkündet, dann müssen alle Kinder ihre Plätze tauschen. Es herrscht das reinste Chaos und am Ende bleibt wieder einer als Verlierer übrig.

Zubehör:
mehrere Stühle, ein Stuhl weniger als Teilnehmer

Spielvarianten:
Man könnte auch auf die Zuordnung von Obstsorten verzichten. Der Spieler in der Mitte legt dann einfach aufgrund einer Eigenschaft wie Alter oder Geschlecht der Kinder fest, welche Spielteilnehmer die Plätze zu tauschen haben. Möglich wäre auch die Farbe von Kleidungsstücken. Das Kind in der Mitte könnte also sagen:

Alle Teilnehmer mit einem blauen T-Shirt wechseln die Plätze.

oder:

Alle Kinder, die 10 Jahre alt sind, tauschen die Plätze.

Dabei ist das Kind in der Mitte natürlich wie bei der Obst-Variante auch jedes Mal bemüht, einen Platz zu finden, so dass ein anderes Kind übrig bleibt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar