Parcours mit Klopapier

Von

Die folgende Spielidee könnte man auch als eine von mehreren abwechslungsreichen Etappen eines umfangreicheren Hindernislaufes oder Staffelspieles nutzen.

Wie bei einem Hindernisparcours üblich, werden mehrere unterschiedliche Hürden aufgebaut. Es existiert eine Startlinie und eine Ziellinie. Wenn die Startlinie selber die Ziellinie ist, dann muss am Ende der Hindernisstrecke ein Wendepunkt vorhanden sein.

Als Zubehör benötigen wir ein oder zwei Rollen Klopapier. Besonders geeignet ist hier vierlagiges Toilettenpapier. Auch wenn dieses etwas teurer ist, so reißt es doch nicht so schnell wie andere Billigvarianten. Wenn das Spiel draußen durchgeführt wird, sollte es nicht regnen oder nieseln.

Spielbeschreibung:
Es gehen zwei Spieler der jeweiligen Mannschaft an den Start. Jedes Pärchen erhält ein ausgerolltes Stück Toilettenpapier mit einer Länge von ungefähr 3-4 m. Bei jedem der beiden Teilnehmer wurde ein Ende des ausgerollten Toilettenpapiers zum Beispiel am Handgelenk oder um die Hüfte festgeknotet. Das zwischen den Kindern befindliche Toilettenpapier sollte Lose herumhängen und auf keinen Fall aufgerollt oder zusammengefaltet sein. Alle Teams sollen die gleichen Bedingungen haben.

Nach dem Startsignal sind nun die Hürden und anderen Schikanen der Wegstrecke zu bewältigen, ohne dass das Papier zerreißt. Dabei darf es also nirgends hängen bleiben und nach Möglichkeit auch nicht auf dem Fußboden schleifen, wo es an einem Stein oder einer Unebenheiten zerreißen könnte. Andererseits darf man es aber auch nicht zu straff ziehen, dass es aus diesem Grund zerreißen könnte.

Reißt das Toilettenpapier doch zwischen den Paaren ein oder löst sich ein Ende vom Handgelenk oder der Hüfte, dann muss das Kinderpaar zum Startpunkt zurück, ein bereits dort liegendes Ersatzstück gleicher Länge auf dieselbe Art und Weise festknoten und darf erst dann erneut losrennen. Schließlich hat man das Spiel noch nicht verloren, denn wer weiß schon, ob bei der anderen Gruppe – vielleicht sogar erst auf dem Rückweg kurz vor dem Ziel – dasselbe passiert.

Die Sieger bekommen einen schönen Preis und dürfen sich mit dem Toilettenpapier den Schweiß von der Stirn tupfen.

Zubehör:
mindestens zwei Rollen Toilettenpapier; Sportgeräte wie Kastenteile, Hocker oder Bänke zur Errichtung eines Hindernis-Parcours

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar