Prellen und Sprechen

Von

Bei diesem schönen Ballspiel muss man zweierlei Dinge gleichzeitig in Koordination ausführen können. Einerseits ist der Ball zu prellen, also mit der Hand immer wieder genau einmal auf den Boden zu schlagen und wenn der am Fußboden abgeprallte Ball wieder zurückkommt, diese Prozedur erneut auszuführen, ohne dass er davon rollt oder den Boden mehrmals berührt. Aber Ihr kennt das bestimmt und habt das selber schon zigmal selber ausprobiert und dabei versucht, so oft wie möglich hintereinander zu prellen. Doch nun kommt auch noch das Sprechen hinzu.

Spielbeschreibung:
Wir empfehlen, bei diesem kleinen Ballspiel die Kinder nacheinander antreten zu lassen, wobei der Wettkampfcharakter nicht überwiegt. Es ist schon dadurch nicht zu empfehlen, einen verbissenen Wettkampf daraus zu machen, weil die gestellten Quizfragen selten den gleichen Schwierigkeitsgrad haben.

Es geht eigentlich für die Zuschauer nur um die Unterhaltung und für das ausführende Kind um die Bewältigung einer mehr oder weniger anspruchsvollen Sprechaufgabe – und das auch noch während der Ball mehrmals mit der Hand auf dem Boden geprellt werden muss.

Kurz bevor das Kind loslegen darf, nennt ihm der Animateur mit einem kurzen Schlagwort die Quizaufgabe, beispielsweise: „Nenne Städtenamen!“

Jetzt muss das aktive Kind nach dem Startsignal den Ball immer einmal auf den Boden prallen lassen während es zwischen den Ballberührungen mit seiner Hand jeweils einen Städtenamen nennt. Dabei wird die korrekte Anzahl als Punkte gezählt, wobei es immer einen Punkt für jedes Aufprallen und einen nahezu gleichzeitig genannten Städtenamen gibt.

Probiert es aus! Es ist sehr schwierig, sich während des Ballprellens zu konzentrieren und dann auch noch innerhalb der durch die Ballgeschwindigkeit vorgegebenen Zeit eine richtige Antwort zu verkünden.

Ein gerechter Schiedsrichter oder Spielleiter sollte hier höllisch aufpassen, um die Anzahl der korrekten Versuche zu ermitteln.

Weitere Kinder könnten dann die Aufgabe erhalten, beispielsweise Tierarten, Vornamen, Länder, chemische Elemente, Baumarten, Supermärkte oder Ähnliches aufzuzählen.

Bei diesem kniffligen Spiel für Kinder und Jugendliche kann man ohne weiteres mehrere Durchläufe starten, weil jedes zuschauende Kind wissen möchte, wie viele Antworten mit gleichzeitigem korrekten Ballprellen es bei der jeweiligen Quizfrage selber geschafft hätte – und das auch noch unter den Augen der Zuschauer.

Zubehör:
1 Ball

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein bunter Flummiball mit lustigem Kringelmuster

Ein bunter Flummiball mit lustigem Kringelmuster

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar