„Pulko“ – ein besonders kurzweiliges Kartenspiel

Von

Dieses schöne Kartenspiel ist in einigen Regionen auch als „Knack“, als „Schwimmen“, als „31“, als „Schnauz“ oder als „Wutz“ bekannt. Man benötigt dazu ein normales Skatkarten-Spiel, bestehend aus 32 Karten und den vier Farben Herz, Karo, Pik und Kreuz. Innerhalb jeder Farbe gibt es folgende Spielkarten: 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass.

Dauer eines Spiels: wenn der erste Spieler 10 Punkte besitzt (10 Striche auf der Liste) oder nach einer vorher festgelegten Zeit

Spielbeschreibung:
Nach dem Mischen erhält jeder Spielteilnehmer 3 Karten und weitere 3 Karten werden aufgedeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Die restlichen Spielkarten werden nicht benötigt. Die Spielreihenfolge wird im Uhrzeigersinn festgelegt.

Das Ziel eines jeden Spielteilnehmers muss es nun sein, möglichst hohe Karten einer einzigen Farbe zu sammeln. Dazu darf jeder Spieler, wenn er dran ist, eine der in der Mitte liegenden 3 Karten aufnehmen und muss eine andere dafür hinlegen. In der Regel beginnt der Teilnehmer, welcher Nachfolger des Gebers ist (der die Karten ausgeteilt hat).

Die Werte der Karten entsprechend den darauf stehenden Zahlen – also beispielsweise die „Karo 8“ ist 8 Punkte wert oder die „Herz 10“ ist 10 Punkte wert. Bube, Dame und König entsprechen ebenfalls dem Wert 10. Ein Ass besitzt sogar 11 Punkte.

Jeder muss sich nun also im Verlaufe des Spiels für eine Farbe entscheiden, wovon er eventuell schon zwei oder sogar drei Karten besitzt. Man wird dabei auch bemüht sein, niedrige Werte wie eine 7 oder eine 8 durch solche hohen Karten mit dem Wert 10 oder gar durch ein Ass in seiner gewählten Farbe zu ersetzen. (Siehe Bild 1 und Bild 2)

Bild 1: ein relativ niedriger Wert von 26 innerhalb der Farbe Kreuz

Bild 1: ein relativ niedriger Wert von 26 innerhalb der Farbe Kreuz

Bild 2: ein sehr hoher Wert von 30 innerhalb der Farbe Pik

Bild 2: ein sehr hoher Wert von 30 innerhalb der Farbe Pik

So geht es immer im Kreis herum, wobei jeder Spieler immer eine Karte austauschen darf und dabei bemüht ist, Karten seiner Lieblingsfarbe zu sammeln und deren Wert so schnell wie möglich zu erhöhen. Man weiß schließlich nie, ob das Spiel durch einen der Spezialfälle vorzeitig beendet wird.

Ein Sonderfall ist beispielsweise der Wert 31 mit einem Ass innerhalb einer Farbe. Wer durch Kartentausch glücklicher Besitzer einer 31 ist, darf diese sofort aufdecken und das Spiel ist beendet. Der Gewinner erhält einen Siegesstrich auf der Liste. (Siehe Bild 3)

Bild 3: der Wert 31 in der Farbe Karo

Bild 3: der Wert 31 in der Farbe Karo

Auch die einzelnen Farben sind unterschiedlich viel Wert. Die Wertigkeit steigt von Karo über Herz, Pik bis zum höchsten Wert Kreuz. Eine „Kreuz 30“ ist also bei der Auswertung am Ende mehr wert als eine Herz 30.

Weil das Sammeln einer Farbe auf Dauer vielleicht doch etwas langweilig wird und das Kartenspiel schließlich noch andere Spezialfälle bietet – wie beispielsweise drei 8en, drei Buben oder drei Damen (natürlich nicht innerhalb einer Farbe, weil es in jeder Farbe nur ein Exemplar davon gibt), treffen wir nun noch folgende Festlegungen:

Drei Karten desselben Typs bekommen lustigerweise den Wert 30 1/2 zugewiesenen. Damit ist dieses Ergebnis mehr wert als 30 Punkte einer Farbe, jedoch weniger als das angestrebte Ergebnis von 31. Drei Karten vom selben Typ werden auch nicht sofort aufgedeckt.

Auch innerhalb dieses Spezialfalles gibt es wiederum eine Hierarchie: drei Damen sind mehr wert als drei 9en und drei Könige sind beispielsweise mehr wert als drei Buben. Der Wert steigt in folgender Reihenfolge: 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass (Siehe Bild 4 und 5)

Bild 4: drei 8ten sind mehr wert als 30 von einer Farbe

Bild 4: drei 8ten sind mehr wert als 30 von einer Farbe

Bild 5: drei Könige sind z.B. mehr wert als drei Damen

Bild 5: drei Könige sind z.B. mehr wert als drei Damen

Das allerhöchste Ergebnis, welches bei diesem Spiel möglich ist, sind drei Ässer, was in manchen Gegenden mit dem Namen des Spiels, also mit „Pulko“, „Wutz“ oder „Schnauz“ bezeichnet wird.

In diesem Fall wird das Blatt ebenfalls wie bei einer „31“ sofort aufgedeckt und das Spiel ist beendet. Der Gewinner bekommt natürlich ebenfalls einen Siegesstrich. (Siehe Bild 6)

Bild 6: drei Asse bezeichnet man auch als „Pulko“

Bild 6: drei Asse bezeichnet man auch als „Pulko“

Nachdem wir nun diese Spezialfälle kennen, müssen wir die Aussage von oben, dass jeder Spieler Karten ein und derselben Farbe sammeln möchte, noch einmal etwas korrigieren. Wer beispielsweise schon zwei Damen auf der Hand hat, wird wegen des hohen Wertes von 30 1/2 Punkten bemüht sein, noch eine dritte Dame durch Tauschen zu ergattern.

Nun müssen wir noch eine Regel für das Spiel-Ende festlegen, falls kein Spieler im Verlaufe einer Spielrunde eine „31“ und auch keine drei Asse hat.

Wenn ein Spielteilnehmer mit seinem eingetauschten Blatt aufgrund eines hohen Wertes zufrieden ist, sagt er anstelle eines Kartentausches: „Ich passe“. Nun darf jeder andere Teilnehmer noch einmal eine Karte tauschen und dann ist die Runde beendet. Jetzt werden die Spielkarten aufgedeckt und miteinander verglichen. Derjenige mit dem höchsten Wert bekommt einen Siegesstrich.

Probiert es ruhig einmal aus. Man könnte ja bei der ersten Proberunde nur erst einmal versuchen, Karten derselben Farbe zu sammeln und nur die 31 als Spezialfall zum sofortigen Aufdecken zulassen. Wenn das klappt, können auch die anderen Spezialfälle mit Karten gleichen Typs hinzugenommen werden. Ganz wie Ihr wollt.

Leider ist dieses schöne Kartenspiel etwas in Vergessenheit geraten. Lasst es wieder aufleben und nutzt es in allen möglichen Pausen! Viel Spaß dabei!

Zubehör:
1 Skatkarten-Spiel

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar