Run around my little pony

Von

Der Titel dieses tollen Kreisspieles, welches auch als Lagerfeuerspiel oder als Singspiel hervorragend geeignet ist, heißt auf Deutsch sinngemäß „Lauf im Kreis, mein kleines Pony“.

Dazu können wir Euch wieder ein YouTube-Video bieten, damit Ihr eine Vorstellung vom Spielablauf bekommt. Auch hier geht es um keinen Wettkampf, sondern um den gemeinsamen Spaß. Der Flirtfaktor ist wieder sehr hoch, so wie das auch von den Jungen und Mädchen in einem Ferienlager, in einem internationalen Jugendlager oder in der Ferienfreizeit durchaus gewünscht ist. Zeigt man doch durch die Auswahl eines anderen Kindes, wen man mag und vielleicht auch näher kennenlernen möchte.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder stellen sich locker im Kreis auf. Ein Lagerfeuer in der Kreismitte macht das Bewegungsspiel natürlich erst so richtig romantisch, muss aber nicht sein. Ein Kind geht in die Mitte.

Nun könnte man vor dem Spiel erst einmal gemeinsam das dazugehörige Lied üben: Der englische Text geht folgendermaßen, eine sinngemäße Übersetzung steht in Klammern dahinter, und die einfache Melodie könnt Ihr dem Video entnehmen:

„Run around my little pony, (Lauf im Kreis mein kleines Pony!)
this is how we do it (So tun wir es:)
front, front, front, my baby, (Bauch an Bauch, mein Baby)
side, side, side, my baby, (Seite an Seite, mein Baby)
back, back, back, my baby! (Rücken an Rücken, mein Baby)
This is how we do it! (Genauso tun wir es.)

Wenn die Melodie sitzt, kann’s losgehen. Während alle klatschend dieses Lied singen, läuft das Kind im Inneren des Kreises locker tanzend und dabei mitklatschend im Uhrzeigersinn herum. Wenn die Strophe beendet ist, muss das Kind vor einem Partner seiner Wahl stehen und nun mit ihm bzw. ihr gemeinsam die Bewegungen zu den Liedzeilen absolvieren – immer dabei rhythmisch klatschend.

Beim Wörtchen „front“ steht man sich mit dem Gesicht gegenüber, nach dieser Zeile macht man eine Vierteldrehung, sodass man bei der nächsten Liedzeile mit dem Wörtchen „side“ auch wirklich Seite an Seite steht. Dann kommt wieder eine Vierteldrehung, so dass man Rücken an Rücken steht („back“ heißt auch Rücken).

Und am Ende der Strophe läuft das ausgewählte Kind mit dem ersten Kind nun gemeinsam im Inneren des Kreises. Alle singen weiter dieses Lied.

Wenn wiederum eine Strophe abgesungen wurde, müssen sich die beiden Kinder aus dem Innenkreis erneut einen Partner suchen, mit ihm gemeinsam die oben beschriebenen Bewegungen machen, und danach sind es eben vier Kinder, die im Innenkreis eine Runde drehen.

Das geht solange, bis sich alle Kinder aus dem Außenkreis im Innenkreis befinden. Und dann könnte gleich das nächste Kreisspiel folgen oder man spielt dieses Bewegungsspiel eben noch einmal.

Eine Spielvariante zeigt dieses YouTube-Video:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=MKSCWoEo2-U[/embedyt]

 

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar