Schubidubidu

Von

Dieses schöne Kreisspiel ist sowohl ein Bewegungsspiel, als auch ein Tanzspiel. Es wird sehr oft von Gruppenleitern oder Animateuren in Ferienlagern oder in der Ferienfreizeit durchgeführt. Gerade wenn es abends etwas kühler wird, spielt man einfach ein paar Runden „Schubidubidu“ und schon ist die Gänsehaut wie weggeblasen.

Hier geht es nicht um das Gewinnen oder Verlieren, sondern einfach nur um den reinen Spaß am gemeinsamen Hüpfen und Tanzen. Es ist auch eine ideale Einlage, wenn eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher einen gemeinsamen Abend am Lagerfeuer verbringen. Altersmäßig möchten wir hier gar nichts eingrenzen. Von kleinen Kindern bis hin zu Erwachsenen kann dabei jeder mitmachen.

Es wird absolut kein Zubehör benötigt. Auch eine Melodie muss man nicht beherrschen. Bei diesem Freizeitspiel wird zwar ein Lied gesungen, das kann man aber genauso auch im rhythmischen Sprechgesang realisieren. Der Text ist übrigens auf Englisch. Man könnte also denjenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, beim Zeigen der vorgeschriebenen Bewegungen ganz kurz eine Übersetzung der einzelnen Zeilen vortragen.

Spielbeschreibung:
Alle Teilnehmer nehmen im Kreis Aufstellung, wobei zwischen den einzelnen Personen etwas Platz sein sollte, so dass jeder etwas Bewegungsfreiheit zum Klatschen hat. Ein ausgewähltes Kind geht in die Mitte.

Nach einem kleinen Startsignal beginnen alle folgendes Lied zu singen bzw. im Rhythmus ziemlich schnell zu sprechen:

„And up schubidu, schubidu, schubidu
and down schubidu, schubidu, schubidu
and left schubidu, schubidu, schubidu
and right schubidu, schubidu, schubidu
and up and down and left and right and you!”

Dieses YouTube-Video wird Euch eine gute Vorstellung von der Durchführung vermitteln:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=7W8KKD_rivU[/embedyt]

 

Während alle Kids und Teens gemeinsam dieses Lied singen und dazu im Rhythmus klatschen, beginnt das Kind in der Mitte im Kreis zu tanzen, am besten im Uhrzeigersinn. Dazu führt es mit den Armen und Beinen entsprechend zu jeder Liedzeile passende Bewegungen wie folgt aus:

In der ersten Liedzeile mit „and up…“ muss man auf dem linken Bein hüpfen und mit den Zeigefingern in Richtung Himmel zeigen.

Die zweite Zeile mit „and down…“ wird auf dem rechten Bein hüpfend und mit den Zeigefingern nach unten zeigend begleitet.

Beim dritten Teil mit „and left“ hüpft man wieder auf dem linken Bein und zeigt mit beiden Fingern nach links.

Entsprechend zeigt man in der vierten Zeile mit “and right” nach rechts und hüpft mit dem rechten Bein.

Die fünfte Zeile erfordert nun etwas mehr Konzentration, weil hier diese vier Bewegungen nacheinander ausgeführt werden müssen, ganz entsprechend dem Text „up and down and left and right“ (hoch und runter und links und rechts).

Aber das Schönste an diesem Spiel sind die letzten beiden Worte, wo sich das Kind in der Mitte jemandem aus dem Außenkreis mit „and you“ (und Du) aussuchen darf, der nun in der nächsten Spielrunde beim erneuten Singen des Liedes mit ihm gemeinsam im Kreis tanzen darf. (Achtung: Flirt-Gelegenheit)

Ist bei diesem zweiten Teil die fünfte Zeile des Liedes erreicht, dürfen sich nun beide Spielteilnehmer aus dem Innenkreis jemanden aus dem Außenkreis hineinholen und weiter geht‘s auf diese Art und Weise, bis außen niemand mehr übrig bleibt und alle wie die Eingeborenen ums Feuer tanzen.

Wir schlagen vor, dass Ihr diese Arm- und Beinbewegungen erst einmal übt und dabei das Lied singt/sprecht, denn für manche ist es vielleicht gar nicht so einfach, zusätzlich zum Gesang auch noch die Gliedmaßen entsprechend richtig zu bewegen. Aber wenn das klappt, macht es großen Spaß.

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar