Seilspringen im großen Stil

Von
Ein perfektes Schwungseil zum Seilspringen

Ein perfektes Schwungseil zum Seilspringen

Früher gehörte es zum Straßenbild, dass man Kinder auf Gehwegen und Plätzen vor dem Haus beim Seilspringen gesehen hat. Natürlich waren hier insbesondere die Mädchen bemüht, so oft wie möglich hintereinander über das geschwungene Seil zu springen, ohne dabei einen Fehler zu machen.

Spielbeschreibung:
Ihr habt die Möglichkeit, diese tolle Freizeitbeschäftigung auch für Eure Geburtstagsparty oder für das Kinderfest zu nutzen. Damit Ihr das Seilspringen auch in der Gruppe durchführen und vielleicht sogar einen kleinen Wettbewerb daraus machen könnt, empfehlen wir Euch, ein längeres Schwungseil zu verwenden, wie es im gut geführten Fachhandel erhältlich ist (Siehe Bild).

Man könnte sich vorher aber auch erst einmal beim Sportlehrer in der Schule oder bei der Erzieherin im Kindergarten erkundigen, ob dort ausnahmsweise für eine Geburtstagsfeier oder für ein Schulfest solche Schwungseile ausgeliehen werden können.

Auf eine Spielbeschreibung können wir hier verzichten, weil jeder weiß, wie Seilspringen geht. Für Euren Wettbewerb könnte man hier allerdings den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem das Seil nicht von dem springenden Kind selber gehalten wird, sondern zwei Teammitglieder das Seil rhythmisch in Schwung bringen, und das sogar schon bevor das Startsignal ertönt.

Denkbar wäre es bei solchen langen Schwungseilen auch, dass zwei Kinder gleichzeitig springen müssen. Wenn man es als Seilsprungwettbewerb durchführt, könnten zwei Mannschaften gleichzeitig gegeneinander antreten. Oder, wenn man nur ein solches Seil zur Verfügung hat, starten die Teams eben nacheinander und es werden die Sprünge ohne Fehler gezählt.

Bei guten Seilspringern wäre es durchaus auch möglich, die Anzahl der erfolgreichen Sprünge innerhalb einer Minute zu ermitteln, denn dann kommt es auch noch auf Schnelligkeit an.

Zubehör:
pro Team einen Schwungseil zum Seilspringen

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Schwungseil für mehrere Kinder

Schwungseil für mehrere Kinder

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar