Spielerisches Kennenlernen

Von

Bei vielen Familienfeiern, so auch bei einigen Kindergeburtstagen, haben sich die Gäste vorher noch nicht gesehen bzw. kennen sich nur flüchtig. Einige Kinder kommen aus der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft, andere aus dem Kindergarten oder der Schule. Deshalb gilt es, zu Beginn der Kinderparty eine Hemmschwelle der Schüchternheit zu überwinden. Um ein fremdes Kind überhaupt erst einmal ansprechen zu können, sollte man dessen Namen kennen. Das folgende Spiel erleichtert das Kennenlernen untereinander auf spielerische Art und Weise.

Alle Kinder setzen sich auf dem Fußboden im Kreis hin. Das Geburtstagskind könnte beginnen, sich den anderen Kindern vorzustellen. Dies soll natürlich nicht peinlich werden, deshalb erhält jeder die Aufgabe, seinen Vornamen durch einen selbst gewähltes und passendes Adjektiv zu ergänzen.

Ein Beispiel: „Ich bin der lustige Leon“.

So weit, so gut. Das nächste Kind im Uhrzeigersinn des Kreises soll sich nun genauso vorstellen, muss aber alle bisher genannten Namen ebenfalls aufzählen. Auch wieder ein Beispiel zur Veranschaulichung: „Das ist der lustige Leon und ich bin die hungrige Heidi.“

Hierbei ist es natürlich erlaubt, dass sich die Kinder selber ein bisschen auf die Schippe nehmen oder bei der Gelegenheit gleich eine typische Eigenart oder ein Hobby von sich bekannt geben.

Wenn jemand hängenbleibt, beginnt man das Spiel einfach von vorn. Umso besser lernen sich die Kinder kennen und können sich dann während der Kindergeburtstagsparty direkt mit dem Vornamen ansprechen.

Vorsicht: bei diesem Geburtstagsspiel können bleibende Spitznamen entstehen 🙂

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar