Stromausfall

Von

Bei katastrophaler Witterung wie Schneestürmen und Orkanen oder bei Havarien des heimischen Energieversorgers kann es schon mal zu einem Stromausfall kommen. Wenn das dann auch noch nachts passiert und man sich nicht mehr auf die Augen verlassen kann, um eine Taschenlampe oder eine Kerze mit Streichhölzern oder Feuerzeug zu finden, wird das zu einer echten Herausforderung.

Das möchten wir einfach mal spielerisch nachvollziehen. Vielleicht zieht ja jeder daraus die Schlussfolgerung, an einem sicheren Platz in der Wohnung immer eine griffbereite und mit Batterien bestückte Taschenlampe aufzubewahren, die in einem solchen Fall sofort gefunden wird. Neuerdings haben manche Smartphones auch eine Taschenlampenfunktion. Allerdings sollte man auch diese vorher einmal benutzt haben, um sie schnell zu finden – wenn man das Handy an sich überhaupt griffbereit hat.

Spielbeschreibung:
Vielleicht meldet sich ein Kind freiwillig, welches diese Situation einmal spielerisch erleben möchte. Dazu muss es zunächst den Raum verlassen, während alle anderen eine bestimmte Strecke mit Hindernissen aufbauen. Ausgehend von den zur Verfügung stehenden Möbeln oder Sportgeräten kann man hier seiner Fantasie freien Lauf lassen. Hürden aus Stühlen oder Bänken eignen sich genauso wie mit Kreide oder mit Seilen markierte Bereiche, die nicht betreten werden dürfen. Das könnte ein reißender Fluss genauso sein wie ein großer Riss im Boden durch ein Erdbeben.

Wenn man diesen Abgrund etwas breiter wählen möchte, kann man hier auch einzelne Bücher oder Zeitungsseiten hinlegen, die ähnlich Steinen in einem reißenden Fluss zur Überquerung betreten werden dürfen.

Ein in der Luft hängendes Seil könnte ein herabhängendes Stromkabel symbolisieren, welches man beim Übersteigen nicht berühren darf.

Wenn diese Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, wird das draußen wartende Kind wieder hineingeholt, natürlich mit verbundenen Augen oder einer blickdichten Augenmaske. Er oder sie wird an den Startpunkt geführt. Von nun an darf man dieses auserwählte Kind nicht mehr berühren. Die anderen Mädchen und Jungen dürfen die sich möglichst langsam bewegende Testperson jetzt nur noch durch Kommandos navigieren. Besonders beim Bewältigen des Flusslaufes mit den herausschauenden Steinen sind Beinbewegungen im Zeitlupentempo sehr empfehlenswert, um nicht daneben zu treten. Ein Schiedsrichter überwacht alles sehr aufmerksam.

Möchte man mehrere Teams gleichzeitig gegeneinander spielen lassen, so kann man für jeden Fehltritt einen Minuspunkt für die Wertung verteilen. Wenn man zwei Kinder nacheinander wettbewerbsmäßig antreten lässt, könnte man auch die Zeit messen, innerhalb der die Hindernisstrecke fehlerfrei bewältigt wird. Das würde natürlich heißen, dass man nach einem Fehler immer zur Startlinie zurück muss, die Zeit aber weiterläuft und nicht erneut beginnt.

Dieses Geschicklichkeitsspiel kann man auch durchaus verwenden, wenn man ein Projekt zum Thema „gehandicapte Menschen“ durchführt. Dabei bekommt man zwangsläufig eine große Achtung vor Leuten mit Sehschwäche oder vollkommen blinden Kindern und Erwachsenen.

Zubehör:
Hindernisse aus Möbeln oder Sportgeräten, Seile oder Bänder zum Markieren von Flussläufen oder als hängende Stromkabel, Zeitungen als Steine, Augenbinde oder Augenmaske

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Eine blickdichte Augenmaske für das Pinataspiel

Eine blickdichte Augenmaske für das Pinataspiel

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar