Struppi, wo ist Dein Knochen?

Von

Das ist ein schönes Geburtstagsspiel für alle Tierliebhaber, speziell für unsere Hundefans. Es passt sehr gut auf eine Mottoparty zum Thema Hunde oder einen Hundegeburtstag.

Dieses Partyspiel wird als Kreisspiel durchgeführt, wobei alle Kinder mit dem Gesicht zugewandt im Kreis sitzen. Saubere Unterlagen wie Teppiche, Matratzen oder Matten sind vorteilhaft.

Als Spielzubehör benötigen wir ein Stück Holz, welches den Hundeknochen darstellen soll. Bevor wir dieses Requisit an die sitzenden Kinder übergeben, werden einem Kind in der Mitte des Kreises die Augen verbunden. Dieser stellt den niedlichen Hund Struppi dar, welcher natürlich immer Appetit hat und auf der Suche nach einem leckeren Knochen ist.

Wenn wir sicher sind, dass Struppi nichts mehr sehen kann, geben wir die Anweisung, dass der Knochen jetzt außenherum von Hand zu Hand weitergereicht wird. Das geht solange, bis sich ein Kind entschließt, den Knochen zu behalten und hinter seinem Rücken versteckt liegen zu lassen.

Unser Hündchen in der Mitte darf jetzt die Augen öffnen. Er soll nun ganz genau in die Gesichter der sitzenden Kinder schauen und seinen echt hundemäßigen Spürsinn nutzen. Manchmal erkennt man schon am Gesichtsausdruck eines Kindes, das dieses Mädchen oder dieser Junge den Knochen hinter seinem Rücken verbirgt. Manche Kinder werden sogar rot, erst recht, wenn Sie jetzt von Struppi direkt befragt werden: „Weißt Du, wer den Knochen hat?“ – „Hast du meinen Knochen gesehen?“ Oder direkt: „Versteckst Du meinen Knochen?“

Struppi kann mehrere Kinder befragen. Diese dürfen natürlich nicht verraten, wo der Knochen liegt, gegebenenfalls müssen sie lügen oder andere Ausreden finden. Bei diesem Spiel ist ein bisschen Flunkern eben einmal ausnahmsweise erlaubt.

Nachdem Struppi seine Befragung beendet und die Gesichter der Kinder genau studiert hat, muss er sich auf ein Kind festlegen, von dem er behauptet, dass es seinen Knochen besitzt. Hat Struppi richtig geraten, dann geht dieses Kind in die Mitte als neuer Hund. Liegt Struppi falsch, könnte man ihm noch einmal die Möglichkeit geben und eine weitere Runde mit diesem Kind durchführen.

Weil allerdings viele Kinder den Hund spielen wollen, könnte man auch für jedes Kind nur eine Spielrunde gestatten. Dann müsste man eben das Hunde-Kind, welches richtig geraten hat, mit einem Preis belohnen. Wer falsch geraten hat, geht leer aus – oder erhält einen schönen Trostpreis.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar