„Twister“ aus der „MB-Spiele“-Serie

Von

Das beliebte Spiel „Twister“ ist ein Gesellschaftsspiel von der Spielefirma „Hasbro“, dessen Zubehör käuflich erworben werden kann. Es trainiert den Gleichgewichtssinn und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Da es während des Spielverlaufs unweigerlich zu Körperkontakten kommt, könnten selbst Jugendliche und Erwachsene dieses beliebte Partyspiel als Flirtspiel nutzen. Aufgrund der ungewöhnlichen Körperhaltungen gibt es hier in allen Altersklassen viel zu lachen.

Zum originalen „Twister“-Spiel gehört eine Folie bzw. eine Decke mit in vier Reihen angeordneten großen Punkten auf weißem Hintergrund, wobei eine Punkte-Reihe rot, eine blau, eine gelb und eine grün gefärbt ist. Diese Punkte stellen Platzhalter für die Gliedmaßen der Mitspieler dar. Im Normalfall können hier bis zu vier Kinder oder Erwachsene teilnehmen.

Zum „Twister“-Spiel gehört noch eine Drehscheibe, mit der zufallsmäßig ermittelt wird, welcher Hand bzw. welchem Fuß eine der vier Farben zugeteilt wird.

Es ist empfehlenswert, dieses schöne Geburtstagsspiel barfuß zu spielen. Falls genügend Personen anwesend sind, könnte man jemanden als Schiedsrichter die Drehscheibe bedienen und im Spielverlauf bestimmte Entscheidungen treffen lassen.

Spielbeschreibung:
Der Schiedsrichter dreht an der besagten Scheibe. Der Zeiger bleibt in einem der vier Felder für den linken Fuß, den rechten Fuß, die linke Hand oder die rechte Hand stehen. Alle diese vier Viertel sind wiederum in die vier Farben unterteilt, welche auf der Folie als Punkte angeordnet sind. Somit steht nach einer Zeigerdrehung eindeutig fest, welche Extremität (Hand, Fuß) auf welche Farbe gelegt werden muss. Dies wird vom Schiri laut verkündet.

Das bedeutet für alle teilnehmenden Personen, so schnell wie möglich den jeweiligen Fuß bzw. die jeweilige Hand in ein entsprechend gefärbtes Feld zu legen. Hierbei ist Schnelligkeit gefragt, denn es darf jeder Kreis nur von einer Hand oder einem Fuß belegt werden. Wer das jeweilige Feld zuerst berührt, darf es für sich beanspruchen. Weil von jeder Farbe aber 6 Punkte vorhanden sind, sollten alle bei der ersten Runde schnell einen Platz finden.

Schwieriger wird es dann schon bei der zweiten Scheibendrehung. Nun muss unter Umständen ein weiterer Fuß oder eine weitere Hand in ein anders (oder gleich) gefärbtes Feld gelegt werden.

Das Knifflige bei diesem derzeit total angesagten Gesellschaftsspiel ist die Regel, dass man mit dem Ellenbogen oder mit dem Knie den Boden nicht berühren darf. Dieser Spieler würde ausscheiden, genauso wie alle, die das Gleichgewicht ganz verlieren und umfallen.

Gewonnen hat derjenige, der als Letzter ohne Fehler die vorgeschriebene Haltung bewahrt.

Zur Macht des Schiedsrichters:

Dieser darf bei Meinungsverschiedenheiten eine Entscheidung treffen. Wenn es jemandem unmöglich ist, einen bestimmten Kreis zu erreichen, darf der Schiedsrichter auch erlauben, dass ein anderer Mitspieler einmal kurz seine Hand oder seinen Fuß hochhebt, damit der andere das zugewiesene Feld erreichen kann. So entstehen die ungewöhnlichsten Verknotungen.

Wenn alle Felder einer Farbe belegt sind, wird die Drehscheibe einfach noch einmal in Gang gesetzt.

Es kann durchaus auch vorkommen, dass eine Kombination verkündet wird, die man bereits einnimmt. Dann muss man ein anderes Feld derselben Farbe wählen. Also am Beispiel: Wenn der Schiedsrichter verkündet: „Linke Hand – blaues Feld“ Und Du stehst bereits mit der linken Hand auf einem blauen Feld, dann musst Du diese Hand in einen anderen blauen Kreis legen.

Wenn der Schiedsrichter gemein ist, vollzieht er seine Bewegungen sehr langsam, so dass alle Teilnehmer die ungewöhnlichen Körperhaltungen recht lange halten müssen.

Und am Ende des Spiels wird die Auflösung des Knotens verraten 🙂

Zubehör:
1 Original Twister-Spiel mit Folie und Drehscheibe

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Umfangreiche Verleihkiste für tolle Indoorspiele

Umfangreiche Verleihkiste für tolle Indoorspiele

Ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz

Ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar