Verliebt – Verlobt – Verheiratet

Von

Dieses Ballspiel gehört mit zum Repertoire vieler Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten. Es wird als Kreisspiel durchgeführt. Dabei trainieren die Kinder spielerisch ihre Fähigkeit, blitzschnell zu reagieren und schulen außerdem die Motorik ihrer Arme und Hände.

Entsprechend dem Alter der Kinder geht es hier nur darum, den Ball zu fangen. In diesem Kinderspiel gibt es keine Mannschaften. Jedes Kind kämpft hier für sich, wobei der Spaß am gemeinsamen Ballspielen überwiegt und der Wettstreit nur ein Nebeneffekt ist.

Spielbeschreibung:
Alle Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind erhält den Ball und soll diesen nun einem anderen Kind seiner Wahl zuwerfen. Dabei ist es bemüht, einen zielsicheren Ballwurf auszuführen, der es diesem ausgewählten Mädchen oder Jungen auch ermöglicht, den Ball zu fangen.

Hat dieses Kind den Ball gefangen, ohne dass er auf den Boden fiel, ist alles gut. Dann darf dieser Knirps weitermachen und sich ebenfalls eine Zielperson für seinen darauffolgenden Ballwurf auswählen – natürlich ohne größere Verzögerung. Wurde der Ball jedoch nicht gefangen, dann erhält dieses Kind den Status VERLIEBT und alle anderen Kinder müssen darüber natürlich schmunzeln.

Und so nimmt dieses tolle Ballspiel seinen Lauf. Lässt ein „verliebtes“ Kind erneut den Ball fallen, erhält es den Status VERLOBT. Beim dritten Ballverlust gilt dieses Kind als VERHEIRATET. Wenn es danach jedoch noch einmal den Ball fallen lässt, scheidet dieses Mädchen oder dieser Junge aus dem Kreis aus.

Bei der Durchführung dieses Kindergartenspieles wird der Ball also immer weiter hin und her geworfen, bis nur noch zwei Kinder übrig sind. Wer nun den Ball fallen lässt, ist zweiter Sieger und das andere Kind gewinnt dieses schöne Kreisspiel.

Zubehör:
1 Ball

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein bunter Flummiball mit lustigem Kringelmuster

Ein bunter Flummiball mit lustigem Kringelmuster

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar